Am 22. Oktober Gedenken an Opfer des NS-Regimes

Am Dienstag, 22. Oktober, jährt sich zum 79. Male die Deportation von annähernd 6500 Juden aus dem heutigen Saarland, aus der Pfalz und aus Baden in ein Lager in Gurs, ein Ort im Südwesten Frankreichs.

Unter ihnen befanden sich auch sechs jüdische Bürgerinnen und Bürger  aus Siersburg. 2017 hatte die Gemeinde Rehlingen-Siersburg eine Gedenkstätte in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere an die sechs deportierten Juden aus Siersburg, errichtet. Die „Aktionsgemeinschaft für Toleranz und Menschlichkeit“ lädt nun dort  für 22. Oktober, 18 Uhr, zu einer Gedenkzeremonie ein. Es werden unter anderem Minister Reinhold Jost und Dr. Werner Klemm sprechen. Die Teilnehmer werden gebeten, Kerzen möglichst ein einem Glasgefäß mitzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort