Länger als angegeben Warum wurde das Trinkwasser in Rehlingen-Siersburg über so viele Jahre gechlort?

Rehlingen-Siersburg · Es war zu riechen und zu schmecken: Chlor im Wasser, das in Rehlingen-Siersburg aus dem Hahn kommt. Und dabei handelte es sich nicht um eine kurzfristige Maßnahme. Das wundert Bürger der Gemeinde.

 Über Jahre Chlor im Trinkwasser in Rehlingen-Siersburg: Das wundert.

Über Jahre Chlor im Trinkwasser in Rehlingen-Siersburg: Das wundert.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Mitte Januar hatte die SZ über den Neubau des Wasserwerks in Siersburg berichtet, das fast alle Ortsteile der Gemeinde Rehlingen-Siersburg versorgt. Mit dem neuen Wasserwerk sei nun auch die rund zweijährige Phase der Wasserchlorung in der Gemeinde beendet, hatte die Gemeinde dazu mitgeteilt. Das wiederum hat einen Leser-Reporter aus der Gemeinde geärgert: Das Trinkwasser sei deutlich länger, nämlich über insgesamt mehr als vier Jahre gechlort worden, beklagt Ralf Altmaier; darüber sei weder von Seiten der Gemeinde noch in diesem Artikel der SZ ein Wort verloren worden. Er bittet darum, das aufzuklären.