„Die Leidtragende ist unsere Pflegetochter“ Familie aus Rehlingen bleibt auf Kosten für Fahrt zur Förderschule sitzen

Rehlingen · Familie Bachmeyer aus Rehlingen blieb auf den Kosten für die Fahrt zur Förderschule sitzen. Weil sich die Kreise Saarlouis und Merzig nicht einigen können, wer zahlt, muss Joyce (11) nun erneut die Schule wechseln.

 Der Weg zur Schule kann für Familien mit einem förderbedürftigen Kind zum Problem werden. Weil sich zwei Landkreise wegen der Beförderungskosten nicht einigen konnten, musste ein Mädchen aus Rehlingen nun zwei Mal die Schule wechseln.

Der Weg zur Schule kann für Familien mit einem förderbedürftigen Kind zum Problem werden. Weil sich zwei Landkreise wegen der Beförderungskosten nicht einigen konnten, musste ein Mädchen aus Rehlingen nun zwei Mal die Schule wechseln.

Foto: dpa/Mascha Brichta

„Das ist einfach absurd“, ärgert sich Carsten Bachmeyer aus Rehlingen. „Zwei Landkreise können sich nicht einigen, wer die Beförderungskosten zur Schule übernimmt. Leidtragende ist unsere Pflegetochter.“ Über ein halbes Jahr lang hat sich die Familie Bachmeyer „die Finger wund telefoniert“ bei den Behörden, um eine Lösung zu finden für den Transport ihrer Pflegetochter Joyce zur Förderschule nach Brotdorf.