Feinfühlig und kraftvoll

Siersburg. Dirigent Charley Shearer hatte beim Konzert des Vereins der Musikfreunde Siersburg die Messlatte sehr hoch gelegt. Dies galt sowohl für die Programmauswahl als auch für die Schwierigkeitsgrade, einzelne Werke mit besonderer Präzision zu offerieren. In monatelangen Vorbereitungen, unter anderem auch durch ein Probenseminar, wurden die Voraussetzungen geschaffen

Siersburg. Dirigent Charley Shearer hatte beim Konzert des Vereins der Musikfreunde Siersburg die Messlatte sehr hoch gelegt. Dies galt sowohl für die Programmauswahl als auch für die Schwierigkeitsgrade, einzelne Werke mit besonderer Präzision zu offerieren. In monatelangen Vorbereitungen, unter anderem auch durch ein Probenseminar, wurden die Voraussetzungen geschaffen. Als Dank gab es Beifall en masse. Das von Christian Dahlem geleitete Jugendorchester zeigte mit den "Gershwin Classics" und Themen aus der "Muppet Show" eine außergewöhnliche Leistung, die zu berechtigten Hoffnungen auf die Aufnahme der Nachwuchstalente in das große Orchester Anlass geben. Mit dem 4. Satz aus der 9. Sinfonie, der Ode "An die Freude" von Beethoven leitete das große Orchester das Konzert ein. Bei der perfekten Einstimmung durch die Bässe gab es fein gegliederte Übergänge der einzelnen Orchestersätze. Im zweiten Teil gab es immer wieder Beifall für die Gesamtleistung des Orchesters unter der ebenso feinfühligen wie kreativen und immer wieder stark fordernden Kraft des Dirigenten. "Love Story" (F. Lai, Arr. N. Iwai), "Sinatra In Concert" (J. Kander) und "Battle Hymn Of The Republic", der bekannte amerikanische Traditionsmarsch, eine Hymne, mit der sich auch der zum Saarländer gewordene Amerikaner Charley Shearer besonders verbunden fühlt, waren einige der Höhepunkte des Konzerts. Mit stehenden Ovationen forderte das Publikum gleich mehrere Zugaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort