Aktion : „Seehofer muss umgehend Grenzen öffnen“

FDP-Aktion zum Europatag in Biringen mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic

Anlässlich des Europatages am 9. Mai haben Mitglieder der FDP-Kreisverbände Saarlouis und Merzig-Wadern mit dem saarländischen Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic am Samstag am Grenzübergang in Biringen für eine umgehende Öffnung der Grenzen demonstriert. Der Saarlouiser FDP-Kreisvorsitzende Norman Cappel: „Ein vereintes Europa mit offenen Grenzen ist wichtig für unsere Region. Gerade in Biringen sieht man deutlich, wie bedeutend Europa für uns ist. Für viele Franzosen ist der Grenzübergang der schnellste Weg zur Arbeit, für die Biringer sind in Waldwisse die nächstgelegenen Geschäfte.“ Es gebe hier viele persönliche Beziehungen, hier werde die deutsch-französische Freundschaft seit Jahrzehnten gelebt. Umso verstörender sei es, dass hier „nun plötzlich eine Barrikade den Weg versperrt, die schon länger keinen Sinn mehr hat“. Oliver Luksic sagte: „ Horst Seehofer muss umgehend die Grenzen öffnen. Die Grenzkontrollen sind schon seit längerer Zeit nicht mehr verhältnismäßig. Leider wurde das symbolische Zeichen verpasst, die Grenzen zum Europatag wieder auf zu machen.“ Hier direkt an der Grenze sei deutlich zu sehen, dass die Grenzkontrollen nicht das Virus aufhielten, sondern lediglich das Leben der Menschen auf beiden Seiten unnötig erschwerten.