Erntedankfest Hemmersdorf lädt zum Erntedankfest ein

Hemmersdorf · Hemmersdorf feiert sein traditionelles Heimat- und Erntedankfest am Samstag, 16., und Sonntag, 17. September, bereits zum 52. Mal. Jedes Jahr zieht es Besucher aus dem ganzen Saarland in das Dorf an der Nied. Im Mittelpunkt des Festes steht der große Erntedankumzug, der am Sonntag mit geschmückten Themenwagen und Fußgruppen durch den Ort zieht.

 Das Erntedankfest mit Umzug hat in Hemmersdorf Tradition. Zum 52. Mal wird dieses Jahr gefeiert.

Das Erntedankfest mit Umzug hat in Hemmersdorf Tradition. Zum 52. Mal wird dieses Jahr gefeiert.

Foto: Gerhard Böhm

Am Samstag startet das Fest um 20 Uhr mit einem Partyabend in der Grenzlandhalle und auf dem Vorplatz. Die Band „Bumi and the Mooncrackers“ sorgt dabei für Stimmung. Am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr in der Kirche St. Konrad der Erntedankgottesdienst. Danach gibt es zum Mittag Erbsensuppe sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit hausgemachten Spezialitäten. Nach dem Festumzug startet das bunte Treiben auf dem Festplatz mit Auftritten der Musikkapellen und Fanfarenzüge, die auch am Umzug teilnehmen. Außerdem rundet Alex Breidt mit Live-Musik das Programm ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort