Elternbeiträge steigen nicht nur bei der Awo

Rehlingen-Siersburg · Im Artikel "Rat entscheidet: Kindergartenbeitrag steigt" ist uns leider ein Fehler unterlaufen: Eine Erhöhung der Elternbeiträge gab es in allen sieben Kinderbetreuungseinrichtungen im Gemeindegebiet.

Jedoch konnte nur in zweien, denen der Awo, der Rat die Erhöhung bestimmen. Demnach werden in allen Kitas in der Gemeinde mit Beginn des neuen Kindergartenjahres höhere Elternbeiträge fällig.

Im Vergleich zu den anderen Einrichtungen liegen die Elternbeiträge in den Awo-Einrichtungen damit nicht höher, sondern immer noch niedriger, betont die Gemeinde. Die im Artikel genannten Vergleichswerte der Elternbeiträge der kirchlichen Kitas und denen der Kita gGmbH beziehen sich auf das laufende Kindergartenjahr. Ab September kostet also ein Krippenplatz bei der Kita gGmbH 322 Euro, in den kirchlichen Einrichtungen 294 Euro, in den AWO-Häusern in Gerlfangen 282 Euro und in Rehlingen 285 Euro. Bei den Ganztagsplätzen werden künftig in der Kita gGmbH 176 Euro und in den kirchlichen Einrichtungen 183 Euro fällig, in den Awo-Häuser 180/182 Euro. Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Erhöhung um jeweils neun Euro unter der der übrigen Träger liegt, die zehn beziehungsweise 14 Euro beträgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort