„Ein Sieg, und wir sind durch“

Siersburg · An diesem Samstag wird Jan-Christoph Neubauer zum vorletzten Mal in einem Heimspiel das Trikot des Saarlandligisten FV Siersburg tragen – im Kreisduell gegen die SG Saubach. Neubauer wird seine Karriere nach der Saison beenden.

 Jan-Christoph Neubauer (hier rechts im Duell mit Hemmersdorfs Christian Schmitt) beendet nach dieser Saison seine Karriere. Dennoch bleibt er nahe dran am Fußball.Foto: Ruppenthal

Jan-Christoph Neubauer (hier rechts im Duell mit Hemmersdorfs Christian Schmitt) beendet nach dieser Saison seine Karriere. Dennoch bleibt er nahe dran am Fußball.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Im Sommer ist Schluss mit dem Fußballspielen. Jan-Christoph Neubauer vom FV Siersburg hat vor einigen Wochen verkündet, dass er seine Karriere am Saisonende beenden wird. "Die Entscheidung ist vor allem aus beruflichen Gründen gefallen, weil ich da auch abends Termine habe", berichtet der 31-Jährige. Neubauer arbeitet beim Saarländischen Fußballverband, ist dort für die Umsetzung des Masters-Plans Amateurfußball zuständig.

So wird das runde Leder weiter eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen, auch wenn er selbst nicht mehr spielt. "Auch meine Arbeit als Stützpunkttrainer in Riegelsberg werde ich fortführen", sagt Neubauer. Neben den beruflichen Verpflichtungen gibt es aber auch noch einen weiteren Grund für das Karriere-Ende. "Es zwickt immer öfter in Knie und Hüfte", verrät der 31-Jährige lachend. "Ich hatte bisher noch nie eine schwerwiegende Verletzung, und das soll auch so bleiben. Ich will nämlich auch weiterhin noch meinem anderen Hobby, dem Skifahren nachgehen und auch mal andere Sportarten machen", sagt der Siersburger.

Bevor er die Schuhe in vier Wochen an den Nagel hängt, will Neubauer mit Siersburg aber unbedingt noch den Ligaverbleib in der Saarlandliga unter Dach und Fach bringen. Und da könnte die Partie an diesem Samstag um 17 Uhr zum Schlüsselspiel werden. "Wenn wir gegen Saubach gewinnen, sind wir durch", ist sich Neubauer sicher. Denn dann würde Siersburg weiterhin mindestens sieben Zähler vor dem Drittletzten FSV Hemmersdorf (ab 16.30 Uhr beim TuS Steinbach zu Gast) bleiben. Mehr als drei Absteiger wird es diese Saison in der Saarlandliga mit sehr großer Sicherheit nicht geben.

Ein Sieg oder zumindest einen Punkt gegen Saubach könnte für Siersburg aber auch wichtig sein, um ein mögliches Herzschlagfinale in den letzten drei Partien der Saison zu vermeiden. Denn da warten mit dem Tabellendritten VfL Primstal, dem zuletzt bärenstarken FV Eppelborn und dem amtierenden Vizemeister SV Bübingen richtig harte Brocken auf die Elf von Trainer Uwe Klein.

Auf Saarlandliga-Spitzenreiter FV Diefflen wartet an diesem Samstag, 16 Uhr, ein harter Brocken. Die Rot-Weißen empfangen den seit neun Spielen ungeschlagenen Tabellenvierten Auersmacher. Diefflens Verfolger SV Mettlach (sechs Punkte zurück) spielt ab 16.45 Uhr zu Hause gegen den VfB Dillingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort