Ehrung Drei Sterne für 70 Jahre als Musiker

Siersburg · Musikfreunde Siersburg ehren bei Herbstkonzert Albert Becker mit der Ehrennadel.

 Albert Becker, Ingrid Klein und Marco Michel.

Albert Becker, Ingrid Klein und Marco Michel.

Foto: Erhard Grein

Im Rahmen des Herbstkonzertes der Musikfreunde Siersburg gab es für das Siersburger „musikalische Urgestein“ Albert Becker eine außergewöhnliche Ehrung. Im Namen des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) überreichte Ingrid Klein als Vorsitzende des Musikkreises Saarlouis die Ehrennadel mit Diamant und drei Sternen. Diese Auszeichnung wurde für 70 Jahre aktive Musikertätigkeit verliehen. Klein würdigte die Bandbreite des Musikschaffens, gepaart mit Organisationstalent bei der Bildung und der Leitung von Musikformationen. Albert Becker, sichtlich gerührt, meinte zu dieser Leistung: „Dahinter steht immer auch eine starke Frau.“

Marco Michel, Vorsitzender der Musikfreunde Siersburg, ließ einige Stationen des musikalischen Schaffens von Albert Becker Revue passieren. Als Kind erlernte Albert das Flötenspiel. Später wurden das Tenorhorn und die Trompete seine Lieblingsinstrumente. Bei seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Siersburger Mandolinenorchester ist es die Mandola. Zu seinen musikalischen Stationen gehören auch die Mitwirkungen im Sinfonieorchester der Saarbergwerke und als Bergmusikant in den Bergkapellen Velsen und West. Immer noch aktiv wirkt er bei den Musikfreunden Siersburg, im Mandolinenorchester Niedtal und bei den Niedtalmusikanten mit. Sehr oft war er bei internationalen Musiktreffen (unter anderem in Russland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Italien) dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort