Medaillenregen für Langstrecken-Läufer des LC Rehlingen Sofia muss sich nur im Familienduell geschlagen geben

Uelzen/Rehlingen · Goldener Tag für die saarländischen Langstrecken-Läufer: Team kommt mit zwei Titeln von den deutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaften nach Hause.

 Rehlinger Goldmädchen (v. l.): Katrin Marx, Sofia Benfares, Selma Benfares und Miriam Marx. Sofia Benfares holte den Titel bei der U 18, die anderen drei siegten mit der U 23-Mannschaft.

Rehlinger Goldmädchen (v. l.): Katrin Marx, Sofia Benfares, Selma Benfares und Miriam Marx. Sofia Benfares holte den Titel bei der U 18, die anderen drei siegten mit der U 23-Mannschaft.

Foto: Adi Zaar

Bei den deutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaften am Sonntag in Uelzen übertrafen die saarländischen Langstreckler selbst ihre kühnsten Erwartungen. Gleich vier Medaillen, davon zwei in Gold, und zwei Saarlandrekorde gab es zu feiern.

Im Lauf der Männer setzte sich früh eine achtköpfige Spitzengruppe mit Richard Ringer, der erstmals seit dem Olympia-Marathon in Sapporo einen Wettkampf bestritt, vom Feld ab. Der Wattenscheider Nils Voigt sorgte mit permanenten Tempoverschärfungen dafür, dass die Gruppe nach und nach auseinander fiel. Nur Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) und Ringer (LC Rehlingen) konnten mithalten, doch 500 Meter vor dem Ziel schüttelte Voigt auch sie ab.  Ringer kam letztendlich als Dritter in 28:54 Minuten ins Ziel, nur zwei Sekunden hinter Fitwi und acht Sekunden hinter dem Sieger. Der Läufer des LC Rehlingen hatte sich erst kurzfristig entschieden, aus dem Grundlagentraining heraus zu starten, um eine starke Mannschaft zu ermöglichen. „Heute war jeder einzelne Kilometer schneller als mein schnellster Kilometer im Training“, gab er zu bedenken.

Im Kampf um Mannschaftsgold gelang es den Rehlingern, die niemand auf der Rechnung hatte, sich zwischen die favorisierten Regensburger und Wattenscheider auf Platz zwei zu schieben – lediglich acht Sekunden fehlten zum Sieg. Mit 1:28:43 Stunden stellten Ringer, Tobias Blum und Alexander Bock einen neuen Saarlandrekord auf. Die Siegermannschaft der LG  Regensburg benötigte 1:28:35 Stunden. Tobias Blums Beitrag zum Erfolg bestand in einer Zeit von 29:42 Minuten und Platz zwölf.  Entscheidend war schließlich die enorme Steigerung von Alexander Bock, der bereits als 18. ins Ziel lief. Seine Bestzeit aus dem Jahr 2015 unterbot er damit um 41 Sekunden. „Seit Juli konnte ich ohne Verletzungen und Krankheiten gut trainieren“, begründete er den Leistungssprung.

Die beiden Goldmedaillen für das Saarland und den LC Rehlingen sind den Damen zu verdanken. Die 17-jährige Sofia Benfares wurde ihrer Favoritenrolle in der Altersklasse U 18 vollauf gerecht. Sie war nach ihren diesjährigen Rekordläufen über fünf und zehn Kilometer erwartungsgemäß haushoch überlegen und lief nach 35:06 Minuten ins Ziel – 1:41 Minuten vor der Zweitplatzierten Magdalena Engl (Regensburg).

Im familieninternen Duell unterlag Sofia allerdings ihrer fünf Jahre älteren Schwester Selma. Diese rannte nach 18-monatiger Wettkampf-Abstinenz mit 34:52 Minuten eine großartige Bestzeit und belegte bei der U 23 Platz vier. Mit den Zwillingsschwestern Miriam und Katrin Marx eroberte sie zudem für den LC Rehlingen  Mannschaftsgold mit einer Gesamtzeit von 1:47:47 Stunden – vor der LG Kreis Karlsruhe (1:51:20 Stunden) und Bayer Leverkusen.  Das Frauen-Team mit Selma und Sofia Benfares sowie Miriam Marx stellte mit 1:45:57 Stunden einen neuen Landesrekord auf und unterbot die Bestmarke aus dem Jahr 2005 um 1:28 Minuten. Unter 28 Mannschaften kamen sie auf den siebten Platz.

Jan Thewes von der LSG Schmelz-Hüttersdorf, der dieses Jahr die saarländische Laufszene der U 20 dominiert, glänzte in Uelzen mit einer neuen Bestzeit (33:14 Minuten) und erreichte Platz zwölf. Bei den Senioren schafften derweil gleich zwei Saarländer Topplatzierungen: Jörg Dietrich (LC Rehlingen) wurde in 41:45 Minuten Fünfter der Altersklasse M 65. Der 80-jährige Johannes Herrmann (LSG Schmelz-Hüttersdorf) erreichte das Ziel nach 60:57 Minuten als Sechster seiner Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort