Diskussion dreht sich um Chancen für Kirche im ländlichen Raum

Oberesch · Der SPD-Arbeitskreis Nordgau der Ortsvereine Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch lädt für Mittwoch, 22. Juli, ab 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit anschließender offener Diskussion im Dorfgemeinschaftshaus Oberesch ein.

Das Thema lautet "Die Synode im Bistum Trier - Chancen und Folgen für die Kirche im ländlichen Raum". Podiums-Gäste sind Christian Heckmann (Synodensekretär), Philipp Herrlinger (Vorsitzender der Sachkommission 9, Entwicklung der Rätestruktur) sowie Synodale Nadine Niewel (Mitglied in der Sachkommission 3, Zukunft der Pfarrei).

"Aufgrund der Berichterstattung über die Synode und den bekannt gewordenen Ideen und Vorschlägen erachtet der SPD-Arbeitskreis es als sehr wichtig, sich damit gerade im ländlichen Raum intensiv auseinanderzusetzen", teilt dessen Sprecher Joshua Pawlak mit. "Was passiert mit dem Vermögen der Pfarreien, wenn es in Zukunft nur noch 60 Großpfarreien gibt? Welche Möglichkeit der Mitbestimmung haben Laien in Zukunft? Welche Räte wird es noch geben?", seien offene Fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort