Die Mobile Tafel Siersburg wird jetzt zum „Büffet der Herzen“

Siersburg · Das Projekt sieht sich nicht als Konkurrenz zu den Tafeln, sondern als Ergänzung. Rund 20 ehrenamtliche Helfer tragen zum Gelingen bei.

Seit Ende 2012 bietet die Mobile Tafel in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen eine zusätzliche Versorgung mit haltbaren Lebensmitteln. Mit diesem ehrenamtlichen Hilfsangebot, betonte Bürgermeister Martin Silvanus, wollten die Helfer nicht in Konkurrenz zu den Tafeln der Wohlfahrtsverbände treten, sondern als Ergänzung direkt vor Ort aktiv werden. Vier Ausgabetage im Jahr habe es in der Vergangenheit gegeben, mit dem Team aus rund 20 Helfern werden gespendete Lebensmittel am Vortag sortiert, ausgegeben, aber auch zu älteren Menschen an die Haustür gebracht. Gerade die älteren Menschen, erzählt Gisela Müller, eine der Ehrenamtler, zeigten immer wieder ihre Dankbarkeit. "Wir bringen regelmäßig einer Dame von 78 Jahren, die gehbehindert ist, ein Paket voller Lebensmittel. Sie ist sowas von glücklich und dankbar, das tut uns dann natürlich auch gut", berichtet Müller.

Ganz ähnliche Erfahrungen hat Erwin Philippi gemacht. "Wenn sich die Leute so sehr freuen und bedanken, dann geht einem das schon ans Herz", sagt er. Das Herz, es steht ab sofort im Mittelpunkt des neuen Flyers, den die Initiative von Bürgern für Bürger nun veröffentlicht hat. Federführend für die Gestaltung ist Helferin Heike Kreutzer, die im vergangenen November überraschend verstarb. Ihr Motiv zeigt Menschen mit großen Herzen, dazu ein Besteck, darüber der neue Name der Mobilen Tafel, die sich ab sofort "Büffet der Herzen" nennt. Kreutzer hat damit den ehrenamtlichen Mitstreitern einen klaren Auftrag gegeben. "Bei unserem Modell stand und steht der Mensch absolut im Mittelpunkt. Wir sind kleiner, überschaubarer, verlangen nicht nach einem Nachweis, schenken Vertrauen, helfen dort, wo es notwendig ist", erklärt Silvanus. Er setzt auf mehr Vertrauen, weniger Bürokratie, weiß aber auch, dass er auf die ehrenamtlichen Helfer setzen kann, die sich nicht ausnutzen lassen. Bei seinen Mitarbeiterinnen Dunja Kolaric-Wilhelm und Katja Zimmermann laufen die Fäden zusammen, sie sorgen für die Öffentlichkeitsarbeit, buchen die Halle, stehen als Ansprechpartner auch für Spendenwillige bereit. Zum einen, erläutert Silvanus, braucht es Lebensmittelspenden, aber auch Geldspenden sind willkommen, um fehlende Lebensmittel nachzukaufen. Zwischen 250 und 300 Personen, erklärt Kolaric-Wilhelm werden pro Termin versorgt. Kritik aus der Bevölkerung, weiß Brigitte Philippi gibt es hin und wieder wegen der Flüchtlinge, die die Mobile Tafel nutzen. "Wir sind für alle Bürger da, man muss sich nur trauen, zu bekennen, dass man momentan eine Bedürftigkeit hat, dann wird jedem geholfen", sagt sie. Gerade bei der älteren Generation, weiß Silvanus, sei es manchmal schwierig, die Menschen zu überzeugen, diese Hilfe anzunehmen.

Das "Büffet der Herzen" öffnet zur Premiere voraussichtlich am Donnerstag, 6. April, im Nebenraum der Niedtalhalle in Siersburg.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 68 35) 508-402 oder 508-205.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort