Da staunen sogar die Stars

Rehlingen · Mit der Aktion „Kinder trainieren mit Stars“ stimmte der LC Rehlingen am Sonntag auf sein 51. Pfingstsportfest ein. Angeleitet von deutschen Top-Leichtathleten sprinteten die Kinder um die Wette, zeigten beim Staffellauf Teamgeist und hatten viel Spaß.

 Tipps von den Stars: Anja Fröhlich (rechts auf der Bank) mit Michelle Weitzel, Marie-Laurence Jungfleisch, Martin Jasper und Annett Horna. Foto: Rolf Ruppenthal

Tipps von den Stars: Anja Fröhlich (rechts auf der Bank) mit Michelle Weitzel, Marie-Laurence Jungfleisch, Martin Jasper und Annett Horna. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Kommt mal alle her, gleich geht's los." Kaum hat Thomas Klein das Mikrofon vom Mund genommen, schon ist der Vorsitzende des LC Rehlingen von Kindern umzingelt. Die Vorfreude ist groß, denn um 15 Uhr soll an diesem Sonntag "Kinder trainieren mit Stars" beginnen. Beim runden Jubiläum hatte der LCR im Vorjahr eine Pause eingelegt. Doch im Vorfeld des 51. internationalen Pfingstsportfestes wurde die beliebte Aktion wiederbelebt.

Zu klein für die Lichtschranke

Mehrere deutsche Top-Athleten sind da, um mit den Kindern zu trainieren. Und die Leichtathletik-Talente zwischen zwei und 15 Jahren brennen darauf, den Profis Tricks abzuschauen und können den Start kaum erwarten. Den Großen geht es ebenso. "Ich mache das gerne und war ja früher selbst Mitglied beim LC Rehlingen . Toll, wie begeistert die Kids bei der Sache sind", sagt Martin Jasper vom VfB Stuttgart und startet in die Aufwärmrunde. Dort, wo der Dreispringer mit dem Pulk aus prominenten "Trainern" und rund 80 Kindern die weiße Linie passierte, wird in 24 Stunden die Uhr für die Stars stoppen. Auch für Annett Horna, denn die LC-Athletin will dann im 800-Meter-Lauf der Frauen starten. Heute zeigt die Dritte der deutschen Halbmarathon-Meisterschaften den Kindern, wie sie sich mit koordinativen Übungen auf den Wettkampf vorbereitet. LC-Mehrkampf-Ass Stella Clemens hilft dabei: Anfersen, Kniehebe- und Hopserlauf - das lockert die Muskeln. Der Sprint steht an. Die Kinder unter sechs Jahren laufen 30 Meter, Niklas ist einer der ersten Starter. Nach 5,96 Sekunden reißt er die Arme hoch: Bestzeit. Der drei Jahre alte Max war auch superschnell unterwegs, aber die Uhr auf der Ergebnisanzeige läuft einfach weiter. "Max ist zu klein und wohl unter der Lichtschranke durchgelaufen", löst die laute Lautsprecherstimme vom Zeitnehmerturm das Rätsel auf. Da muss auch Anja Fröhlich grinsen. Die ZDF-Moderatorin hat im Sport schon viel erlebt, aber als die frühere LC-Leichtathletin Antonios kleine Beinchen über die Bahn wirbeln sieht, staunt die Kommentatorin nicht schlecht. Das zweieinhalb Jahre alte Sprinter-Küken entschied sich spontan für den Start und schafft eine Top-Zeit: 12 Sekunden - in Jeans!

Das begeistert auch Michelle Weitzel. "Bei uns Weitspringern ist Tempo beim Anlauf entscheidend. Gerade im jungen Alter ist es wichtig, Geschwindigkeit zu trainieren", sagt die zweifache deutsche Meisterin und spendet Applaus.

Marie-Laurence Jungfleisch ist die beste deutsche Hochspringerin und will das am Pfingstmontag beweisen. Heute trainiert die Tübingerin mit den Kindern Weitwurf, während der Kenianer Edwin Kiplagat Melly gemütlich über den Rasen joggt und grinsend einem Gummipfeil-Geschoss ausweicht. Das war knapp. Der Start des Favoriten im 800-Meter-Lauf ist also nicht gefährdet. "Stars so hautnah erleben", schmunzelt Thomas Klein, "das gibt es eben nur bei uns."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort