| 00:00 Uhr

CDU: Niedtalbahn wird Thema beim nächsten Bahngipfel

Rehlingen-Siersburg. Die Niedtalbahn soll auf dem Bahngipfel in der kommenden Woche beraten werden. Dies ist das Ergebnis einer Besprechung in der Staatskanzlei mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Vertretern der CDU Rehlingen-Siersburg, teilte der Landtagsabgeordnete Günter Heinrich gestern mit. Nicole Bastong

Bei dem Gipfeltreffen zwischen der Deutschen Bahn AG und der saarländischen Landesregierung soll das Anliegen der CDU Rehlingen-Siersburg, die Niedtalstrecke zu erhalten und bis nach Luxemburg auszubauen, Thema sein.

"Von dem Bahngipfel wird erwartet, dass man sich ernsthaft mit diesem Anliegen auseinandersetzt und sich mit den Partnern in Frankreich und Luxemburg abstimmt", teilte Heinrich mit. "Die Bahnstrecke durch das Niedtal ist in den letzten Jahren beidseits der Grenze richtig in Schuss gebracht worden. Es wäre eine volkswirtschaftliche Verschwendung, dieses Potenzial jetzt nicht zu nutzen."