Chor-Konzert Canta Nova aus Saarbrücken gastieren am Samstag in Siersburg

Siersburg · Zu einem außergewöhnlichen Konzert am Samstag, 16. März, 19.30 Uhr, lädt der Chor Canta Nova Saar ein. Das Konzert findet statt in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Siersburg, Dechant-Held-Straße 1. „Threnos“ lautet der Titel des Konzertes unter der Leitung von Bernhard Schmidt.

 Der Saarbrücker Kammerchor Canta Nova Saar ist weit über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt für seine innovativen Konzertprojekte.

Der Saarbrücker Kammerchor Canta Nova Saar ist weit über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt für seine innovativen Konzertprojekte.

Foto: Wolfgang Claus/F64 Wolfgang Claus

Hierbei handelt es sich um Trauer- und Klagegesang. In dem Konzert interpretiert der mehrfach ausgezeichnete Kammerchor aus Saarbrücken die Klang gewordene Auseinandersetzung mit Abschied, Tod, Versenkung in den Moment des Übergangs und Meditation über das Vergängliche.

In Siersburg tritt der Chor zusammen mit dem Cellisten Mario Blaumer, Solocellist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, auf. Dabei wird den Besuchern eine selten zu hörende Verbindung von Chor und Violoncello geboten, meisterlich gespielt von Blaumer.

Die Konzertbesucher erwartet spannungsreiche Musik des 20. Jahrhunderts von Komponisten wie Howells, Lidholm und Nystedt. Aber auch mystische, an die Tradition byzantinischer Kirchenmusik angelehnte Klänge von John Tavener, stehen auf dem Programm. Der Chor Canta Nova Saar besteht aus bis zu 30 Sängerinnen und Sängern, die A-capella-Musik auf höchstem Niveau realisieren.

Der Eintritt in das Konzert beträgt zwölf und ermäßigt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort