Ausflug Oldtimer-Bustour entlang der Staatsgrenze zur Erinnerung

Fürweiler · Die heutige deutsch-französische Grenze im Westsaarland ist durch den Zweiten Pariser Frieden vom November 1815 aus geopolitischen Gründen gezogen worden. Jahrhundertelang zusammengehörige Orte wurden durch eine Staatsgrenze getrennt.

So auch in Fürweiler: Aus Anlass der 700-Jahrfeier des Ortes wird am Freitag, 6. September, eine Grenzland-Fahrt mit einem Oldtimerbus angeboten. Die Tour unter der Reiseleitung von Helmut Grein beginnt um 8.30 Uhr an der Fürweiler Kirche. Sie führt über Niedaltdorf zunächst nach Schwerdorff und von dort über Guerstling nach Bouzonville und von dort über Schreckling nach Leiding/Leidingen zurück nach Fürweiler. Ende der Fahrt ist gegen 12.30 Uhr. In Hemmersdorf (am Sportplatz) besteht die Möglichkeit, um 8 Uhr zuzusteigen und nach der Fahrt auch wieder auszusteigen. Kosten: 29 Euro pro Person.

Anmeldung bei Helmut Grein, Siersburg, Handy (01 57) 72 62 68 93 oder greinhej@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort