1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Bürgerverein spendet Geld für Medizin-Geräte

Bürgerverein spendet Geld für Medizin-Geräte

Der Bürgerverein "Miteinander und Füreinander" in Gerlfangen hat in der Vergangenheit schon einige Projekte und Anschaffungen mit Spendengeldern unterstützt.

In den vergangenen beiden Jahren flossen Gelder in Spielgeräte für den Kindergarten in Gerlfangen, ins Gerlfanger Dorfhaus, in die Mobile Tafel Rehlingen-Siersburg oder in die Pfarrkirche.

Vor einigen Wochen war Dr. med. Michael Weber, der sich ehrenamtlich in der Osteomyelitishilfe engagiert, im Gerlfanger Dorfcafé zu Gast. Seit 2013 reist Weber jedes Jahr in seinem Urlaub nach Ruanda, um dort vor allem Kindern und Jugendlichen zu helfen. Über seine Arbeit und über die Tätigkeit der Osteomyelitishilfe berichtete er an diesem Nachmittag im Gerlfanger Dorfhaus.

Bei der Osteomyelitis handelt es sich um eine bakterielle Infektion des Knochens, die ohne Behandlung nicht ausheilen kann, zur Zerstörung des betroffenen Knochens führt und schwere Behinderungen hinterlässt. Unbehandelt sterben die meisten Patienten an einer Sepsis (Blutvergiftung). Für die Anschaffung neuer medizinischer Geräte überreichte der Vorstand des Bürgervereins "Miteinander und Füreinander" Gerlfangen eine Spende in Höhe von 400 Euro an die Osteomyelitishilfe.

osteomyelitishilfe.de