1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Bürger renovieren ehrenamtlich Dorfgemeinschaftshaus in Oberesch

Bürger renovieren ehrenamtlich Dorfgemeinschaftshaus in Oberesch

Mit Pinsel, Spachtel und Feuereifer haben viele fleißige Oberescher Bürger ihr Dorfgemeinschaftshaus renoviert. Zu dem Arbeitseinsatz in den Weihnachtsferien kamen über 20 freiwillige Helfer, berichtet Michael Engel, der stellvertretende Ortsvorsteher.

Die Freiwilligen waren knapp zwei Wochen für ihr Heimatdorf im Einsatz und haben die Dorfgemeinschaft mit insgesamt über 400 freiwilligen Arbeitsstunden unterstützt.

"Mit viel Spaß und guter Laune wurden über 200 Quadratmeter Fläche aufgehübscht und dem Oberescher Dorfgemeinschaftshaus wurde ein neues, modernes Aussehen verpasst", sagt Engel.

Die alte Tapete musste entfernt und die Wände verspachtelt und ausgebessert werden, ehe die Malerkolonne anrückte, um alles neu zu streichen. Mit vereinten Kräften konnten der Hauptraum, der Eingangsbereich und auch die Küchenzeile farblich neu gestaltet werden.

Engel freut sich über die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter. "Vor allem aber den Elan, mit dem junge wie alte, neuzugezogene und alteingesessene Oberescher sich gemeinsam an die Arbeit machten", meint er.