Bücher helfen Sprachbarrieren überwinden

Siersburg · Der Extra-Büchertisch mit zweisprachiger Literatur in Deutsch und Arabisch bei der KÖB der Pfarrei St. Martin wird gut angenommen. Das Angebot dient nicht nur dem Spracherwerb der Flüchtlinge, sondern auch der sozialen Integration.

 Am Büchertisch in der Katholischen öffnetlichen Bücherei in Siersburg (v.l.): Margret Stöhr, Nahla Al Bahthish, Carina Müller, Diana Weber und Nebal Al Buni. Foto: Bistum Trier

Am Büchertisch in der Katholischen öffnetlichen Bücherei in Siersburg (v.l.): Margret Stöhr, Nahla Al Bahthish, Carina Müller, Diana Weber und Nebal Al Buni. Foto: Bistum Trier

Foto: Bistum Trier

Einen ganz besonderen Büchertisch gibt es seit Dezember in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) der Pfarrei St. Martin in Siersburg . In Ergänzung zu den rund 7000 Medien der öffentlichen Bibliothek kann man jetzt auch Titel ausleihen wie "Hallo liebe Maus: Im Kindergarten" oder "Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden". Diese Bücher sind zweisprachig, deutsch und arabisch, verfasst und mit vielen Illustrationen versehen.

80 Bücher angeschafft

Für die Flüchtlingsfamilien, die in Rehlingen-Siersburg eine neue Heimat gefunden haben, wollte das Team der KÖB ein ganz spezielles Angebot schaffen und hatte nach entsprechender Literatur gesucht. Nach umfangreichen Recherchen im Internet hat man dank der Hilfe von "Borromedien" in Bonn 80 Titel angeschafft und einen Büchertisch für Flüchtlinge arabischer Muttersprache gestaltet. Für die Flüchtlinge , die bereits besser Deutsch lesen können, hält man Literatur in einfacher Sprache vor.

"Das ist unser Beitrag zur Integration der Flüchtlinge ", sagt Margret Stöhr, Leiterin der KÖB. Sie freut sich mit dem sechsköpfigen Bücherei-Team, dass die im vergangenen Jahr entstandene Initiative so gut bei den Flüchtlingsfamilien ankommt. Zwei aus dem Team sind selbst Sprachpaten und helfen beim Erwerb der deutschen Sprache.

Carina Müller etwa geht zu den Flüchtlingen nach Hause und hilft dort die Sprache im Alltag zu lernen und anzuwenden. Dabei setzt sie auch die Medien ein, die nun in der KÖB zur Verfügung stehen, und macht Werbung dafür, sich selbst in der Bücherei umzusehen. Andere Entleiher kommen vor und nach den Sprachkursen, die im Pfarrheim von St. Martin stattfinden. Dort ist in der ersten Etage auch die Katholische Öffentliche Bücherei untergebracht.

Dann kommt etwa Nebal Al Buni, um ein reich bebildertes Buch zum Deutschlernen zu entleihen. Mit der CD, die zum Buch gehört, will sie zuhause weiter üben, sagt sie, während ihr Sohn im Wörterbuch Arabisch-Deutsch ein paar neue Vokabeln abschreibt. Auch die Grundschulen haben das Angebot schon genutzt. In der Siersburger Grundschule unterhält die KÖB eine Zweigstelle. Dort bietet das Team der Bücherei jeden Mittwoch eine Vorlesestunde für die Kinder an.

Keine Berührungsängste

Leiterin Stöhr ist froh, dass über die Initiative viele neue Kontakte entstanden sind. "Das ist eine schöne Sache und geht ohne Berührungsängste", freut sie sich. Aber natürlich müsse man am Ball bleiben und immer wieder für das Angebot werben und die bestehenden Kontakte pflegen.

Dankbar ist das Büchereiteam für die Unterstützung des Bildungsministeriums, das die Anschaffung der Spezialliteratur finanziell gefördert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort