Bucheckern aus der Vergessenheit holen

Gerlfangen · Bucheckern rösten und Beeren von der Streuobstwiese kulinarisch erkunden heißt es im Naturparkdorf Gerlfangen am Sonntag, 30. Oktober, 14 bis 17 Uhr. Dann führt der Naturpark Saar-Hunsrück eine kulinarische Wanderung durch. Mit Naturpark-Referentin Klaudia Landahl gehen die Teilnehmer auf Entdeckungstour, wo herzhafte Bucheckern gesammelt werden können.

 Bucheckern sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Foto: Friedrich F. Flint

Bucheckern sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Foto: Friedrich F. Flint

Foto: Friedrich F. Flint

Dabei erfahren die Naturfans, welche Inhaltsstoffe die Bucheckern so interessant machen, und wie sich Bucheckern in der Küche einsetzen lassen. Zu Mehl geschrotet, können sie zu Brot, Keksen oder Kuchen verbacken werden. Auch ganze Bucheckern lassen sich gut verwenden. Frisch geröstet über den Salat gestreut, bereichern sie den perfekten Herbstsalat. Ernährungsphysiologisch haben Bucheckern einen Fettgehalt von rund 40 Prozent, außerdem sind sie reich an Mineralstoffen, Zink und Eisen. Als energiereiches Nahrungsmittel für den Menschen sind die Eckern fast in Vergessenheit geraten. In den Notzeiten nach dem Krieg waren sie in aller Munde. Bucheckern haben ein herrliches nussiges Aroma und eignen sich für vielseitige Rezepte.

Im Anschluss an die Wanderung dürfen die Teilnehmer einen Salat mit Bucheckern probieren. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und ein Korb zum Sammeln empfohlen.

Die Gebühr beträgt neun Euro. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Eine frühzeitige Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 9 21 40, ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort