Bagger und Traktor reichen völlig aus

Siersburg. Selbst mit Playstation im Zimmer und Smartphone in der Tasche wird sich bei Kindern eines nie ändern. Wenn ein Bagger oder ein Traktor auftauchen, gehen die Augenbrauen hoch und der Kiefer nach unten. Da ist sich die Christliche Arbeiter-Jugend (CAJ) ganz sicher

 Traktoren und Baumaschinen zum Anfassen: Die Kleinen konnten beim Kinderburgfest auf der Siersburg toben. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Traktoren und Baumaschinen zum Anfassen: Die Kleinen konnten beim Kinderburgfest auf der Siersburg toben. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Siersburg. Selbst mit Playstation im Zimmer und Smartphone in der Tasche wird sich bei Kindern eines nie ändern. Wenn ein Bagger oder ein Traktor auftauchen, gehen die Augenbrauen hoch und der Kiefer nach unten. Da ist sich die Christliche Arbeiter-Jugend (CAJ) ganz sicher.Als es in diesem Jahr darum ging, die Kleinen auf dem CAJ-Kinderburgfest rund um die Siersburg zu beeindrucken, behalf man sich also dem Einfachsten und Effektivsten: Baumaschinen. Noch dem Mottotitel "Bob der Baumeister" dazu und die 300 Gäste sind sicher - trotz Aprilwetter im Juli. So war es am Sonntag auf der Siersburg in der Niedtalgemeinde.

"Wenn wir in den vergangenen Jahren eine Hüpfburg angemietet hatten, war das gut und schön. Aber wegen der Vorbereitungen für das große Burgenfest eine Woche später standen eben auch schon Traktoren auf der Wiese und dann standen die Kinder sowieso meist nur mit großen Augen vor dem Traktor", sagt Markus Reiter, Vorsitzender der CAJ Siersburg. "Wir haben die ganzen Maschinen ja ohnehin hier oben."

Zum 45. Mal steigt am kommenden Samstag das große CAJ-Burgenfest auf der Siersburg. Die Aufbauarbeiten begannen wie üblich zehn Tage vorher - Traktoren und Bagger standen während des zwölften Kinderburgfest der CAJ am vergangenen Sonntag also schon um die beliebte Burgruine herum.

In diesem Jahr war also alles neu beim CAJ-Kinderfest. Keine Hüpfburg, kein Zauberer. "Diese angemieteten Attraktionen sehen die Kinder heutzutage doch auf wirklich jedem Fest", sagt Reiter. "Wir wollten den Kindern einmal etwas ganz Einfaches zum Spielen geben, was Spaß macht, was sie zu Hause aber nicht so einfach machen können."

Knapp 30 Helfer haben den Hindernisparcours aus Reifen und Paletten aufgebaut, halfen im Bastelzelt, führten Regie beim Apfelfischen und Luftballons Zerstechen, fuhren die Kinder im Traktor auf der Wiese herum und bauten mit ihnen Kistentürme mit dem Gabelstapler.

 Traktoren und Baumaschinen zum Anfassen: Die Kleinen konnten beim Kinderburgfest auf der Siersburg toben. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Traktoren und Baumaschinen zum Anfassen: Die Kleinen konnten beim Kinderburgfest auf der Siersburg toben. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Finn Meusel und Fabian Kleinbauer, beide sechs, sind echte Fans von Bob dem Baumeister. Aus dem Kinderburgfest wurde für viele ein Familienausflug. "Wir sind den Berg hochgewandert, die ganz steile Strecke", sagt Finn. "Das Kinderfest wird bei uns jedes Jahr ein ganzer Tagesausflug", sagt Papa Hubert Meusel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort