Auf dem Weg nach oben

Rehlingen · Francine Philipp vom LC Rehlingen ist eines der größten Mehrkampf-Talente im Saarland. Vor kurzem hat die Nachwuchs-Leichtathletin mit Bronze ihre erste Medaille bei deutschen Meisterschaften geholt.

 Hochsprung ist eine der Lieblings-Disziplinen von Mehrkampf-Talent Francine Philipp. Die 16-Jährige trainiert mittlerweile an der Sportschule in Saarbrücken.Fotos: Lutwin Jungmann/Verein

Hochsprung ist eine der Lieblings-Disziplinen von Mehrkampf-Talent Francine Philipp. Die 16-Jährige trainiert mittlerweile an der Sportschule in Saarbrücken.Fotos: Lutwin Jungmann/Verein

Sie war die große Überraschung aus saarländischer Sicht bei der Hallen-Mehrkampf-DM Ende Januar in Hamburg. Mit ihrer Siebenkampf-Vorleistung aus dem Sommer war Francine Philipp (LC Rehlingen ) im Vorfeld als 13. auf dem letzten Platz der Meldeliste. Am Ende sicherte sich die 16-Jährige aus Spiesen-Elversberg nach einem tollen Wettkampf die Bronzemedaille in der Altersklasse U18, ihr bisher größter Erfolg. Sie sammelte insgesamt 3691 Punkte im Fünfkampf, der in der Halle an einem Tag statt dem zweitägigen Siebenkampf durchgeführt wird. Vorher war ein sechster Platz mit der 4x100-Meter-Staffel bei der U16-DM ihre beste nationale Platzierung.

Begeisterung liegt in der Familie

Ihre Begeisterung für die Leichtathletik hatte Philipp früh entdeckt. "Meine Eltern haben auch Leichtathletik gemacht", verrät sie. "Die haben mich einfach mal ins Training gebracht, und es hat mir gefallen. Damals war ich fünf Jahre alt und habe beim SC Friedrichsthal mit Kinderleichtathletik angefangen. Richtig los ging's aber erst vor vier Jahren", erinnert sie sich. Damals wechselte sie zum TuS Neunkirchen , für den sie 2014 in der Halle im Weitsprung und über 300 Meter ihre ersten beiden Saarlandmeister-Titel holte.

Im anschließenden Sommer folgten der Schulwechsel an das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken in die Sportklasse und der Vereinswechsel zum LC Rehlingen . Seitdem trainiert sie an der Hermann-Neuberger-Sportschule bei Verbandstrainerin Marlen Buder und konzentriert sich auf den Mehrkampf. "Im Moment trainiere ich von Montag bis Freitag fünf Mal in der Woche. Am Wochenende habe ich frei", berichtet die 16-Jährige. Dass bei all dem Aufwand wenig Zeit für Hobbys außerhalb des Sports bleibt, empfindet die Elversbergerin als nicht so schlimm. Die sportlichen Fortschritte sind eine Art Entschädigung.

Seit dem vergangenen Jahr hat sich das Talent vor allem im Sprint stark verbessert. Ihre Lieblingsdisziplinen im Siebenkampf bleiben aber Weit- und Hochsprung, wo sie mit 5,62 und 1,67 Metern beachtliche Bestleistungen hält. Hier hat sie auch in Hamburg neben dem Hürdenlauf die meisten Punkte gesammelt. Schwächen sieht Philipp noch im Wurfbereich. "Vor allem am Speerwurf müssen wir weiter dran arbeiten", gibt sie selbstkritisch zu.

Top Acht als Ziel bei der DM

 Sprintstark: In der Halle holte Philipp ihre ersten beiden Saarlandmeister-Titel.

Sprintstark: In der Halle holte Philipp ihre ersten beiden Saarlandmeister-Titel.

 Im Weitsprung liegt Francine Philipps Bestleistung bei beachtlichen 5,62 Metern.

Im Weitsprung liegt Francine Philipps Bestleistung bei beachtlichen 5,62 Metern.

Bevor im Sommer der erste Siebenkampf ansteht, will Francine Philipp ihre Form über Einzelstarts in verschiedenen Disziplinen entwickeln. Der Saisonhöhepunkt sollen dann die deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften im August werden. "Da will ich in der U18 im Siebenkampf in die Top Acht", sagt sie. Dieselbe Platzierung erreichte sie 2015 auch in der W15, als aber nur ihr 2000er-Jahrgang zur Konkurrenz zählte. Im Doppel-Jahrgang der U18 muss sie sich auch mit dem älteren 1999er-Jahrgang messen. Langfristig will sie sich in der deutschen Spitze etablieren. Die nötigen Kämpferqualitäten hat sie bereits in Hamburg unter Beweis gestellt, als sie sich mit Bestzeit von 2:31,19 Minuten über 800 Meter noch auf den Medaillenrang nach vorne gearbeitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort