Hobby Fischerfest an der Weiheranlage

Rehlingen · Der Angelsportverein Rehlingen feiert sein 70-jähriges Bestehen mit Musik und Feuerwerk.

 Mit der in Perl gehört die Weiheranlage des ASV Rehlingen zu den schönsten im Land. Der Vorsitzende Uwe Leinen, schon 23 Jahre lang an der Spitze des Vereins (rechts), fühlt sich hier mit seinen zahlreichen Angelfreunden pudelwohl.

Mit der in Perl gehört die Weiheranlage des ASV Rehlingen zu den schönsten im Land. Der Vorsitzende Uwe Leinen, schon 23 Jahre lang an der Spitze des Vereins (rechts), fühlt sich hier mit seinen zahlreichen Angelfreunden pudelwohl.

Foto: Penny Bettendorf

Ein großes Fischerfest richtet zu seinem 70-jährigen Bestehen der ASV Rehlingen am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Juli, rund um seine Weiheranlage aus. Schirmherr ist Minister Reinhold Jost.

Am Samstag heizt die Band „Langer Mütze“ ab 18 Uhr zur Eröffnung ein. Erster Höhepunkt ist ein großes Feuerwerk am Abend. Am Sonntag spielt der Musikverein „Almenrausch Rehlingen“ zum Frühschoppenkonzert auf. Nachmittags gibt es Unterhaltungsmusik von DJ Otto und jede Menge Speis und Trank.

„Wir haben dieses Fest bewusst etwas kleiner gehalten, da wir in fünf Jahren das 75-Jährige mit tollen Aktionen feiern wollen“, erklärt der erste Vorsitzende Uwe Leinen. Er steht dem Verein schon 23 Jahre lang vor, durch sein großes Engagement funktioniert die Vereinsgemeinschaft und die Nachwuchsarbeit sehr gut.

Stolz ist der Verein auf seine Weiheranlage: Sie gehört zu den größten, schönsten und artenreichsten Stillgewässern des Saarlandes. Die Pflege der Natur hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. Die Auszeichnung „schönste Naturweiheranlage des Saarlandes“ teilt sich Rehlingen mit Perl.

Dass man 1949/50 begann, nach Kies zu graben, das war ein Glücksfall für den ASV Rehlingen. Acht Männer gründeten 1949 den Verein. Die ersten Fische wurden im Elsass gekauft und in den Weiher eingesetzt. Heute ist nicht nur der Fischbesatz wichtig, sondern auch die Wasserpflanzen und die Kleintierwelt, die das biologische Gleichgewicht im Wasser bestimmen .

1962 wurde der ASV Fremersdorf als gleichberechtigter Partner in den ASV Rehlingen aufgenommen. 1975 musste der Verein Widerspruch gegen den Planfeststellungsbeschluss nach dem Bundesfernstraßengesetz für den Neubau der BAB 8 Saarbrücken/Luxembourg einlegen. Dem Verein drohte durch den Bau der Autobahn das Aus. Es gab spektakuläre Proteste, aber es konnte nicht verhindert werden, dass die Autobahn einen großen Teil der Weiheranlage zerstörte. Letztlich wurden Ersatzflächen zur Verfügung gestellt.

1975 errichtete man ein eigenes Anglerheim, das bis heute ein Schmuckstück und Treffpunkt ganzer Anglergenerationen ist. Vorsitzender Uwe Leinen und seine Vorstandskollegen fördern mit vielen Aktionen die Gemeinschaft. Natürlich stellen sich dann auch Erfolge ein. So haben gerade beim Königsfischen die Rehlinger meist die besten Fangergebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort