Arbeiten am neuen Kreisel beginnen am Montag

Siersburg · In Siersburg entsteht ein neuer Kreisverkehrsplatz. Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich etwa 20 Wochen dauern werden, rechnet der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Verkehrsbehinderungen.

Der Neubau des Kreisels an Haupt- und Niedstraße in Siersburg (L 171/172) beginnt am kommenden Montag, 11. April, teilt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit. Für die vorbereitenden Arbeiten ist die L 172 (Niedstraße) schon ab dem morgigen Samstag, 9. April, gesperrt.

Die Einmündung der Niedstraße und die unmittelbar danach folgende Einmündung der Burgstraße wird zu einem Kreisverkehrsplatz mit drei Anschluss ästen umgebaut. Außerdem wird auch die Einfahrt zur Burgstraße um 25 Metern nach Osten verschoben.

In der ersten Bauphase wird die Niedstraße für etwa acht Wochen gesperrt. Ansonsten wird der Verkehr mit einer Ampel auf der Hauptstraße an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitung für diese erste Bauphase - über die Ortsteile Hemmersdorf, Fürweiler, Gerlfangen und Eimersdorf - wird ausgeschildert.

In der zweiten Bauphase werden die restlichen Vorarbeiten auf der Hauptstraße für den Kreiselneubau beendet. Das dauert voraussichtlich weitere vier bis fünf Wochen. Der Verkehr wird dabei mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Gleichzeitig laufen die restlichen Arbeiten in der Burgstraße.

Vollsperrung für Asphaltarbeiten

Nach diesen Vorarbeiten erfolgt der endgültige Einbau der Asphaltdeckschichten des neu gebauten Kreisels und im Bereich der L 171 eine Deckeninstandsetzung. Beide Maßnahmen werden an Wochenenden unter Vollsperrung durchgeführt, über die dann informiert wird.

Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen und empfiehlt den Verkehrsteilnehmern nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen. Die geplante Bauzeit der Gesamtmaßnahme beträgt etwa 20 Wochen, abhängig von der Witterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort