Lärm, Raser und Bedrohungen Anwohner-Frust in Siersburg: „Ich trau mich nicht mehr auf die Straße!“

Siersburg · Schon seit fast 30 Jahren kämpft ein Anwohner in Siersburg gegen die stetig steigende Verkehrsbelastung – ohne Erfolg. Mittlerweile traut er sich mit dem Rad nicht einmal mehr auf die Straße. Und berichtet sogar von Bedrohungen.

 Gefahrenbereich Niedstraße: Günter Scholtes fühlt sich auf seinem Lastenfahrrad unwohl, wenn er in Siersburg auf den Straßen unterwegs ist.

Gefahrenbereich Niedstraße: Günter Scholtes fühlt sich auf seinem Lastenfahrrad unwohl, wenn er in Siersburg auf den Straßen unterwegs ist.

Foto: Ruppenthal

„Es ist unfassbar, was hier täglich abläuft“, ärgert sich Günter Scholtes, Anwohner der Niedstraße in Siersburg: Raser, Lärm, Abgase vor seiner Haustür stören ihn seit Jahren. Ein Radweg fehlt ihm außerdem. „Als umweltbewusster Mensch habe ich mir, um die Wocheneinkäufe zu erledigen, zwei elektrisch betriebene Lastendreiräder mit einem großen Korb für die nötige Zuladung gekauft“, erzählt der Rentner. Mehrfach seien er und seine Frau damit auf der Straße schon angepöbelt und sogar bedroht worden, empört sich Scholtes, „weil ich angeblich den Verkehr behindern würde“. Nach mehreren gefährlichen Zwischenfällen kommt er zu dem Schluss: „Ich traue mich mit dem Rad nicht mehr auf die Straße!“