25 000 Euro pro Hundegespann Saarländer bildet im Norden Hunde gegen Schweinepest aus

Rehlingen-Siersburg/Schwerin · Lob aus Mecklenburg-Vorpommern ins Saarland: Ein Erfolg im Kampf gegen die gefährliche Schweinepest im Norden Deutschlands geht maßgeblich auf das Konto des Saarländers Andreas Kiefer. Der Siersburger bildet Hunde zu Kadaversuchhunden aus.

 Andreas Kiefer mit seinem Schäferhund Chico.

Andreas Kiefer mit seinem Schäferhund Chico.

Foto: Ruppenthal

Der Siersburger Andreas Kiefer, Diensthundelehrwart bei der Bundespolizei, hat sein Konzept für die Ausbildung von Kadaver-Spürhunden erfolgreich nach Mecklenburg-Vorpommern exportiert. Unter seiner Führung durchliefen dort zwölf Hunde und ihre Hundeführer die Ausbildung. Die Gespanne sollen nun im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eingesetzt werden. Indem sie verendete Tiere aufspüren, helfen die Hunde, den Ausbruch der ASP frühzeitig zu erkennen und das Einschleppen des ASP-Virus in gesunde Bestände zu verhindern.