Absage Äppelmarkt Fremersdorf fällt 2020 aus

Fremersdorf · Seit 1998 fällt der Äppelmarkt erstmals aus. Das Obst und das neue Apfelbuch können trotzdem gekauft werden.

Äppelmarkt Fremersdorf fällt 2020 aus
Foto: Ruth Helling

Der traditionelle Äppelmarkt in Fremersdorf wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden können. Der SPD-Ortsverein Fremersdorf als Veranstalter teilt mit, dass die Hygieneauflagen bei einer solchen Veranstaltung nicht so durchzuführen sind, dass die Gesundheit der Menschen nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann. Daher hat der Vorstand der SPD Fremersdorf sich schweren Herzens zur Absage entschlossen.

Im Oktober 1998 wurde in Fremersdorf zum ersten Mal der Äppelmarkt durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt wurde er stetig vom SPD-Ortsverein Fremersdorf weiterentwickelt. Waren zunächst nur Verkaufsstände mit Äpfeln zu finden, so kamen nach und nach Essens- und Getränkeangebote sowie Musik hinzu.

Damit aber auch dieses Jahr sowohl den Kunden als auch den Anbietern Rechnung getragen wird, hat der Vorstand eine Vermittlung von Äpfeln ausgearbeitet. Wer Äpfel aus den Streuobstwiesen kaufen möchte, kann sich melden bei Birgit Lion, Tel. (01 76) 51 27 25 44, Heike Zerfaß, Tel. (0 68 61) 7 38 81 und Ruth Helling, Tel. (0 68 61) 16 85. Im Angebot sind: Winterrambour, Boskoop, Goldparmäne, Cox Orange, Delicious, Elstar, Kaiser Wilhelm und Luxemburger Renette sowie Apfelsaft in fünf Liter Boxen und Birnen.

Weiterhin bietet der Vorstand das Fremersdorfer Apfelbuch an. In dieser Broschüre finden sich Rezepte zur Verarbeitung von Äpfeln in Speisen aller Art. Das Buch kann ebenfalls bei diesen Ansprechpartnern erworben werden. Der Erlös kommt, wie bereits bei der ersten Auflage, gemeinnützigen Zwecken zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort