LC Rehlingen bricht in Monaco Rekorde Schwestern des LC Rehlingen brechen in Monaco Rekorde

Rehlingen · (jsc) Die Schwestern Sara und Selma Benfares vom LC Rehlingen liefen beim Fünf-Kilometer-Straßenlauf in Monaco auf Rekordkurs. Während Weltmeister Joshua Cheptegei aus Uganda (12:51 Min.) bei den Männern einen Weltrekord aufstellte, feierten auch die Schwestern vom LCR Rekorde.

 Siegerehrung mit (von links) Prinz Albert von Monaco, Sara Benfares, Siegerin Liv Westphal und Selma Benfares

Siegerehrung mit (von links) Prinz Albert von Monaco, Sara Benfares, Siegerin Liv Westphal und Selma Benfares

Foto: LC Rehlingen

Im Lauf der Frauen kam die 18-jährige Sara Benfares als Zweite nach 16:34 Minuten ins Ziel. Die Deutsche Jugendmeisterin über 1 500 Meter, die mit ihrer Familie bei Fontainebleau (Frankreich) lebt und sowohl die deutsche als auch die französische Staatsangehörigkeit besitzt, stellte mit ihrem Lauf vier Rekorde auf: einen Jugendrekord (U20) und einen Juniorenrekord (U23) für Frankreich sowie einen Jugend- und einen Aktiven-Rekord für das Saarland. Sie steigerte die Landesrekorde, die im vorherigen Jahr von der 15-jährigen Hannah Rödel (LC Rehlingen) aufgestellt wurden, um 1:04 Minuten.

Die 20-jährige Selma Benfares blieb mit 17:09 Minuten als Drittplatzierte ebenfalls unter der bisherigen Rekordmarke der Aktiven.