Dorffest 40. Piddelchesfest steigt am Vatertag in Oberesch

Oberesch · Das traditionelle Uwerescher Piddelchesfest feiert 40. Geburtstag. Und diesen will das Organisationsteam am Donnerstag, 10. Mai, am Vatertag, mit Besucher und Ehrengästen ausgiebig feiern. Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, gestaltet vom Gospelchor Modern Church Choir Nalbach. Schirmherr Landrat Patrick Lauer sticht anschließend zusammen mit Pastor Matthias Junk und Ortsvorsteher Michael Engel das Fass an und eröffnet den Frühschoppen an und im Dorfgemeinschaftshaus.

Ab 12 Uhr werden Mittagessen und selbst gebackener Kuchen angeboten, natürlich auch der Piddelcheskuchen. Für die Kinder gibt es am Nachmittag Bastel- und Spielangebote. Abgerundet wird das Piddelchesfest durch einen musikalischen Auftritt des Fanfarenzug Oberesch. Der Erlös des Festes kommt der Dorfgemeinschaft zugute.

Seit über 40 Jahren lockt das Oberescher Piddelchesfest Besucher aus der Region. Organisiert wird es vom Pfarrgemeinderat, unterstützt von der Dorfgemeinschaft.

Die Oberescher werden scherzhaft als „de Piddelcher“ bezeichnet. Es gibt unterschiedliche Überlieferungen, wie der Spitzname entstanden sein soll. Eine davon lautet: Ende des 19. Jahrhunderts waren die Oberescher Straßen so schlecht, dass die Fuhrwerke nur schwer ohne Schaden das Dorf passieren konnten. Es gab viele Schlaglöcher, die Straßen waren dadurch mit Pfützen („Piddelcher“) übersät. Der mundartliche Ausdruck könnte aber auch vom sehr wasserhaltigen Brunnen in der Dorfmitte stammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort