1400 Siersburger haben jetzt schnelles Internet

Siersburg · In Siersburg hat die Deutsche Telekom jetzt nach rund einjähriger Bauzeit das neue, auf Glaserfaser basierte DSL-Netz freigeschaltet und für alle Internet-Nutzer in Betrieb genommen. „Vom Schneckentempo zur Hochgeschwindigkeit“ beschreibt Rehlingen-Siersburgs Bürgermeister Martin Silvanus den vollendeten Breitband-Ausbau in Siersburg.



Jetzt folgt Fremersdorf

Rund 1400 Haushalte könnten jetzt ruckzuck ins Internet gehen, E-Mails verschicken oder Musik herunterladen. Je nachdem, wie weit die Bürger vom nächstgelegenen Schaltgehäuse entfernt wohnen, erreiche die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Die Telekom hat den Netzausbau in Siersburg mit einem Zuschuss in Höhe von 50 000 Euro vorgenommen, davon tragen Bund und Land 45 000 Euro, der Anteil der Gemeinde liegt bei 5000 Euro.

Info-Abende in den Ortsteilen

Zurzeit sei Inexio in enger Abstimmung mit der Gemeinde dabei, Fremersdorf mit einer Glasfaser-Anbindung für schnelles DSL auszustatten. "Wir sind darüber hinaus mit Inexio und weiteren DSL-Anbietern in Verhandlungen hinsichtlich einer schnellen Internet-Versorgung in Eimersdorf, Gerlfangen und Niedaltdorf", klärt Bürgermeister Martin Silvanus auf. Dazu seien am Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Eimersdorf und am Montag, 24. Juni, 19 Uhr in der Nordgauhalle in Gerlfangen Informationsveranstaltungen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort