Tierschutz Pirat will eine Tiertafel für Saarlouis

Saarlouis · EIne Tafel für Tiere? Pirat Holger Gier schlägt das für Saarlouis vor. Saarbrücken habe es schon vorgemacht.

 Ein paar Tiertafeln gibt es schon. Zum Beispiel in Potsdam. Dort wurde die Einrichtung schon 2008 eröffnet.

Ein paar Tiertafeln gibt es schon. Zum Beispiel in Potsdam. Dort wurde die Einrichtung schon 2008 eröffnet.

Foto: dpa/Z1001 Nestor Bachmann

Holger Gier, einziger Pirat im Stadtrat Saarlouis, möchte, dass die Stadt eine so genannte Tiertafel in Saarlouis einrichtet. Als Hilfe für Bedürftige mit Haustier könne man sich diese in der Einrichtung kostenlos Futter für Haustiere abholen. „Finanziell in Not geratene Menschen oder auch Rentner mit kleiner Rente oder geringem Einkommen, die Haustiere haben, sollen durch die Tiertafel nicht länger vor die Entscheidung gestellt werden, Ausgaben für den eigenen Lebensunterhalt einsparen zu müssen, um sich Futter für ihr Tier leisten zu können. Weder Mensch noch Tier sollen unter den geringen Einkommensverhältnissen leiden müssen. Schon jetzt müssen viele Menschen ihre geliebten Tiere notgedrungen ins Tierheim bringen, weil sie finanziell nicht mehr für deren Unterhalt aufkommen können“, begründete Gier am Mittwoch.

Die Ausstattung einer Tiertafel mit ausreichend Tiernahrung könne durch Privatspenden sowie Spenden ortsansässiger Supermärkte und Fachgeschäfte, eventuell ergänzt durch eine Kofinanzierung der Stadt gesichert werden, sagte Gier. „Das Konzept einer Tiertafel wurde in Saarbrücken bereits erfolgreich umgesetzt. Saarlouis sollte diesem guten Beispiel folgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort