Patrik Lauer kritisiert Votum gegen Impfpflicht Lauer: „Das hat nichts mit verantwortungsvoller Politik zu tun“

Mit scharfen Worten kritisiert der Saarlouis Landrat das Votum des Bundestages gegen eine allgemeine Impfpflicht. Neben mehr Einschränkungen würden jetzt auch wieder Schulschließungen potenziell im Raum stehen.

 Patrik Lauer

Patrik Lauer

Foto: BeckerBredel

Mit deutlichen Worten hat der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (SPD) das Scheitern einer allgemeinen Impfpflicht kritisiert. „Es ist sehr bedauerlich, dass man sich in solch einer wichtigen Frage nicht mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen konnte“, erklärte Lauer kurz nach der Entscheidung im Bundestag gegenüber unserer Zeitung. Dort hatten nach mehrstündiger Diskussion 378 Abgeordnete – unter ihnen auch Lauers Parteikollege Heiko Maas – gegen eine Impfpflicht zunächst ab 60 Jahren gestimmt. Nur 296 votierten hingegen für solch eine Regelung, neun enthielten sich.