Partner für Frieden und Freiheit

Ensdorf. Einer Anfrage von Wizernes Bürgermeister, Jean Simon, kam die Gemeinde Ensdorf damals gerne nach. Seine Gemeinde und die Nachbargemeinde Hallines suchten eine deutsche Partnergemeinde, und Ensdorf stimmte zu. Am 21. März 1987 wurde der Partnerschaftsvertrag von den Bürgermeistern Alfons Schorr (Ensdorf), Jean Simon und Claude Sourdeval (Hallines) unterzeichnet

Ensdorf. Einer Anfrage von Wizernes Bürgermeister, Jean Simon, kam die Gemeinde Ensdorf damals gerne nach. Seine Gemeinde und die Nachbargemeinde Hallines suchten eine deutsche Partnergemeinde, und Ensdorf stimmte zu. Am 21. März 1987 wurde der Partnerschaftsvertrag von den Bürgermeistern Alfons Schorr (Ensdorf), Jean Simon und Claude Sourdeval (Hallines) unterzeichnet. Wizernes und Hallines liegen im Departement Pas-de-Calais, in Wizernes leben etwa 3500 und in Hallines 1200 Bürger. Im Partnerschaftsvertrag steht: "Unsere Gemeinden schließen sich zusammen mit dem Ziel, Beziehungen auf allen Gebieten des menschlichen Zusammenlebens zu knüpfen . . . zum Austausch zwischen den Bürgern zu ermuntern und sich zu begegnen. Wir wollen hiermit unseren Beitrag leisten zur Schaffung einer europäischen Einheit in Frieden und Freiheit." Um die Partnerschaft auf Seiten Ensdorfs zu pflegen und zu fördern, hat sich bereits wenige Monate nach Vertragsunterzeichnung ein Partnerschaftsverein gegründet. Der Verein unterstützt regelmäßige Austausche von Bürgern, vermittelt Kontakte, übernimmt Organisationen bei Besuchen. Ensdorfer Vereine, wie der Fußballclub, der Fanfarenzug, die Feuerwehr oder die Ensdorfer Boulespieler zeigten in der Vergangenheit großes Interesse an der Partnerschaft. Die Boulespieler pflegen bis heute eine enge Freundschaft mit Gleichgesinnten aus Wizernes und Hallines. 1998 entstand die Idee einer Gemeinde-Olympiade, die eigentlich Jahr für Jahr reihum ausgetragen werden sollte. Doch der finanzielle Aufwand war zu hoch, in Zeiten leerer Kassen sei die Olympiade kaum noch umzusetzen, wie Erich Schwarz, zweiter Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, erklärte. 2003 organisierte Ensdorf ein letztes Mal die Olympiade im Zusammenhang mit einem Verbandstreffen der Fanfarenzüge. Der Kontakt mit den Partnergemeinden besteht jedoch nach wie vor. Gemeinderäte laden zum Besuch und Gegenbesuch ein, bei offiziellen Feierlichkeiten sind Vertreter der Partnergemeinden vor Ort und auch der kulturelle Austausch, wie Konzerte, findet statt. Die Teilnahme französischer Bürger am Weihnachtsmarkt in Ensdorf hat bis heute Tradition. Der Partnerschaftsverein hatte am Fastnachtswochenende ein klassisches Konzert der Zupfmusik in Wizernes organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort