1. Saarland
  2. Saarlouis

Neue Saarlandmeister im Gardetanz

Saarlandmeister im Gardetanz : Neue Saarlandmeister im Gardetanz

(al) Als das Tanzmariechen der Gastgeber seine Punkte von der Jury erfährt, ist das begeisterte Kreischen in der Saarlouier Steinrauschhalle ohrenbetäubend.

Die Startnummer 13 hat Emily Diener Glück gebracht. Sie holt den Titel für ihre Faasendrebellen, die übers Wochenende für den VSK (Verband Saarländischer Karnevalsvereine) die 51. Saarlandmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport des Bundes Deutscher Karneval (BDK) ausrichteten. In der Siegerliste durchbricht Emily die Dominanz der sonst übers Wochenende übermächtigen KG Humor Merzig.

Während es also auf dem Siegertreppchen dank der Merziger Karnevalisten kaum Abwechslung gab, konnte ansonsten von Langeweile keine Rede sein. Dazu ist der karnevalistische Tanzsport einfach zu abwechslungsreich. Ausdrucksstarker und akrobatischer Mariechentanz wechselt sich mit ausdauerndem Paartanz ab. Welchen Stellenwert der Tanzsport mittlerweile bei seinen Faasend-Rebellen einnimmt unterstreicht Präsident Michael Schleich: „Schon längst ist der karnevalistische Tanzsport mehr als nur hübsch anzusehendes Beiwerk bei den Sitzungen und Bällen der Karnevalsvereine, vielmehr gehören die Auftritte unserer Garden heute zu den Höhepunkten einer jeden Sitzung. Zudem habe sich das Ganze zu einem Sport entwickelt, der den Tänzerinnen viel Disziplin, Fleiß und hartes Training abverlange. Im Bereich der weiblichen Garden waren die Tänzerinnen der KG Humor Merzig über das Wochenende nicht zu schlagen. Egal, ob Grün-Weiße Knirpse im Jugendbereich, den Grün-Weißen Pänz bei den Junioren, oder den Grün-Weißen Funken, dem Flaggschiff der Merziger Karnevalsgesellschaft aus dem Ü15-Bereich. Als keineswegs aussichtslose und hartnäckige Verfolger erwiesen sich neben den gastgebenen Faasendrebellen die Teilnehmerinnen der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Steinbach. Ihren Heimvorteil nutzte auch die KG Blau-Gold aus Roden, sie erreichte bei den Schautänzen der Junioren mit ihrem Beitrag „Der schönste Hut der Welt“ Platz Drei.

Die Saarlandmeister: Jugend: Mariechen: Sophia Giesicke, weibliche Garde: Grün-Weiße Knirpse, Schautanz: „Ich wünsch‘ mir was“, alle KG Humor Merzig. Junioren: Mariechen: Cynthia Braun, Merzig. Tanzpaar: Jolina Becker/Jan Philipp Hinkel, Rot-Weiß Losheim. Weibliche Garde: Grün-Weiße Pänz, Merzig. Schautanz: „Wenn im Kühlschrank nachts das Licht angeht“, Merzig. Aktive Mariechen: Emily Diener, Faasendreberllen-Saarlouis. Gemischte Garde: KG Li-Ge-Ka Saarlouis. Garde weiblich: Grün-Weiße Funken, Merzig. Schautanz: Saarlandmeister Kategorie Schautanz Aktive: „Bittersweet - Zurück ins Leben“.