Fraulautern Neue Quartiersmanagerin in Fraulautern

Fraulautern · Seit Anfang Juli ist für das Quartier Fraulautern im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ Anne Wiesen-Hemmo aktiv. Sie übernimmt als neue Quartiersmanagerin die Aufgaben von Viola Kirchner, die aber in ihrer neuen Tätigkeit als Projektleitung „Sozialer Zusammenhalt“ der Stadt und auch dem Projekt treu bleibt.

 Bürgermeisterin Marion Jost (rechts) mit der Quartiersmanagerin Anne Wiesen-Hemmo auf dem Spielplatz Saarlouiser Straße

Bürgermeisterin Marion Jost (rechts) mit der Quartiersmanagerin Anne Wiesen-Hemmo auf dem Spielplatz Saarlouiser Straße

Foto: Foto: Sascha Schmidt

„In Zukunft soll die Quartiersmanagerin noch sichtbarer in Fraulautern sein“, sagt Bürgermeisterin Marion Jost. „Das beginnt damit, dass wir die Öffnungszeiten des Quartiersbüros nach den Sommerferien ausbauen werden.“

Aufgabe der Quartiersmanagerin ist es, die Umsetzung des „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ Fraulautern zu begleiten. Die Maßnahmen sind dabei sehr breit gefächert: Projekte von städtebaulichen Maßnahmen wie aktuell der Neugestaltung des alten Pfarrgartens über Mobilität bis hin zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts.

„Ich sehe mich selbst als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die etwas im Quartier verändern möchten. Ich versuche zwischen den Interessengruppen zu vermitteln, Akteure und Aktivitäten miteinander zu vernetzen und fungiere als Schnittstelle zur Verwaltung“, erklärt Wiesen-Hemmo. „Egal ob es sich um Verkehrsproblematiken, fehlende Sitzmöglichkeiten oder aber Ideen zur Verschönerung des Quartiers handelt, meine Tür steht jedem offen.“

Die Neugestaltung des Spielplatzes an der Saarlouiser Straße ist eines der ersten Projekte, in das die neue Quartiersmanagerin eingebunden ist (siehe oben). Bevor konkrete Beteiligungsangebote für die Zielgruppen Kinder, Jugend und Senioren stattfinden, werden in einem ersten Schritt die Anwohner nach ihren Vorstellungen befragt. Sie finden im Laufe der Kalenderwoche 32 einen Fragebogen in ihren Briefkästen, die Umfrage läuft bis zum 5. September. „Das ist eine super Chance, um aktiv bei der Neugestaltung des Spielplatzes mitwirken zu können“, findet Wiesen-Hemmo, die neue Quartiersmanagerin in Fraulautern.

Die Quartiersmanagerin Anne Wiesen-Hemmo ist im Quartiersbüro Fraulautern in der Lebacher Straße 31, 66740 Saarlouis ab 1. September zu folgenden Zeiten erreichbar: Dienstag 9 bis 13 Uhr, Mittwoch 12 bis 16 Uhr, Donnerstag 9 bis 13 Uhr, E-Mail: quartiersmanagementfraulautern@saarlouis.de oder unter Tel. (0 68 31) 503 45 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort