Bildungsträger Neue Leitung geht neue Wege

Saarlouis · Die Gesellschaft verändert sich, und mit ihr die Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis. Die neue Leitung dort will das Angebot anpassen.

 Die neue Doppelspitze: Ines Spies-Fritzen (links) ist die pädagogische und Astrid Lambert die geschäftsführende Leitung der FBS Saarlouis. 

Die neue Doppelspitze: Ines Spies-Fritzen (links) ist die pädagogische und Astrid Lambert die geschäftsführende Leitung der FBS Saarlouis. 

Foto: Dominik Holl/Bischöfliche Pressestelle

Die Katholische Familienbildungsstätte (FBS) in Saarlouis will neue Wege beschreiten. Mit der neuen Doppelspitze Ines Spies-Fritzen als pädagogische und Astrid Lambert als geschäftsführende Leitung will die FBS Saarlouis sich verändernden Lebenswelten der Menschen stellen und neue Angebote in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in Angriff nehmen.

„Wir wollen alle Altersgruppen ansprechen und zusammenbringen“, sagt Ines Spies-Fritzen. Waren Spielkreise für Kinder lange eine der tragenden Säulen im Programm der FBS Saarlouis, würden diese Angebote immer weniger genutzt, stellt die Sozialpädagogin fest. Das habe ihrer Ansicht nach mit Veränderungen im familiären Bereich zu tun; immer mehr Kinder gehen mit einem Jahr bereits in die Krippe. Dadurch sei die Nachfrage nach den Spielkreisen gesunken.

Im Gegensatz dazu würden Angebote für ältere Menschen stärker nachgefragt. Angebote für junge Familien und Kinder fallen aber nicht weg, sie verändern sich, erklärt Spies-Fritzen: „Wir wollen zum Beispiel Großeltern-Kind-Spielkreise anbieten.“ Auch bei den Referentinnen und Referenten, die Kurse anbieten, sei dieses neue Denken angekommen. „Wir wollen auch, dass die Referenten untereinander stärker ins Gespräch kommen und sich austauschen“, ergänzt Astrid Lambert. „Wir wollen miteinander den neuen Weg gehen und gehen gemeinsam auf die Suche nach neuen Themen“, so Spies-Fritzen. „Wir besprechen im Team, was vielleicht etwas wäre; so entstehen neue Ideen.“ Außerdem werden stets neue Referentinnen und Referenten gesucht, die Themen einbringen und Kurse anbieten wollen.

 Während der Krankheit der ehemaligen Leiterin, Marlen Dräger-Ottenbreit, die im Januar vergangenen Jahres gestorben ist, hatte Ines Spies-Fritzen die Leitung in Vertretung übernommen. Auf Wunsch des Vorstands wurde dann eine zweite Stelle für die geschäftsführende Leitung ausgeschrieben, die die Diplom-Psychologin Astrid Lambert übernommen hat.

Zu Beginn ihrer Zeit als Leiterin der FBS hatte Ines Spies-Fritzen die zahlreichen Kooperationspartner besucht, die auch neue Ideen einbrachten. „Es gab beispielsweise eine Anfrage der Ludwig Galerie Saarlouis, ob wir die Zusammenarbeit intensivieren wollen. Daraus ist ein ganz neues Projekt entstanden. Zukünftig werden wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der Galerie das museumspädagogische Angebot gestalten und auch Kindern Kunst spielerisch nahebringen.“

Ein anderes Angebot ist der „Faire Tisch“. „Saarlouis ist faire Stadt und deshalb hat einer der Referenten vorgeschlagen, in unserem Haus einen Korb mit fair gehandelten Produkten aufzustellen.“ Jeder dürfe sich hier bedienen und das Geld dafür in die Dose werfen. „Das funktioniert problemlos und wir schaffen ein Bewusstsein für faire Angebote.“

„Die Familienbildungsstätte ist ein Ort der Begegnung. Viele kommen hierher und wissen, niemand erwartet hier etwas von ihnen; sie sind hier unter Menschen, sie fühlen sich hier aufgehoben und geborgen. Das macht für mich Kirche aus“, fasst Ines Spies-Fritzen zusammen. „Unser Ziel ist, Menschen Teilhabe an Gesellschaft zu ermöglichen und zu zeigen: Wir haben ein Bein in der Welt und ermöglichen den Menschen, die Welt mitzugestalten“, sagt Astrid Lambert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort