Neuapostolische Kirche gedenkt der Opfer des Holocaust

Wallerfangen. Die neuapostolische Kirchengemeinde in Wallerfangen lädt für Mittwoch kommender Woche, 25. Februar, um 21 Uhr zum gemeinsamen Gebet und Gedenken für die Opfer des Holocausts der ehemaligen Synagogengemeinde im Ort ein. Das letzte sakral genutzte historische Synagogengebäude im Saarland wurde am 24. und am 25

Wallerfangen. Die neuapostolische Kirchengemeinde in Wallerfangen lädt für Mittwoch kommender Woche, 25. Februar, um 21 Uhr zum gemeinsamen Gebet und Gedenken für die Opfer des Holocausts der ehemaligen Synagogengemeinde im Ort ein. Das letzte sakral genutzte historische Synagogengebäude im Saarland wurde am 24. und am 25. Februar 1893 in gemeinsamer Feier von Juden und Christen eröffnet und diente bis 1935 als jüdisches Gotteshaus. Sieben Mitglieder der Synagogengemeinde wurden nachweislich in Konzentrations- und Sammellagern ermordet oder gelten als dort verschollen.Die Gedenkfeier wird neben musikalischen Vorträgen von einem Lichtermeer aus Kerzenschein umrahmt. Dazu können alle Teilnehmer selbst Kerzen (Teelichter) vor der Alten Synagoge in der Gartenstraße 2 / Ecke Saarstraße niederstellen. redWeitere Informationen gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort