Winterdienst: Nalbach noch nicht entschieden

Nalbach · Die Gemeinde Nalbach hat noch keine Entscheidung getroffen, wer zukünftig den Winterdienst auf ihren Straßen erledigen soll. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Saarlouis im Februar geurteilt hatte, dass die Gemeinden und Städte selbst für die Räumung und Streuung innerörtlicher Landesstraßen zuständig sind, mussten die Räte entscheiden, ob die jeweilige Kommune selbst den Winterdienst erledigt oder den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) damit kostenpflichtig beauftragt (die SZ berichtete).



Die SPD-Fraktion erinnerte in der jüngsten Sitzung wiederum daran, dass es angesichts des nahenden Winters dringend geboten sei, eine Lösung zu finden. Bürgermeister Peter Lehnert stimmte dem zu, merkte jedoch an, dass es für Nalbach "keinen erheblichen Mehraufwand" bedeuten würde, den Winterdienst selbst zu übernehmen. "Das ist der Vorteil, wenn eine Gemeinde so kompakt ist wie Nalbach, wir haben keine langen Wegstrecken", meinte Lehnert. Eine Entscheidung soll nun in der nächsten Ratssitzung getroffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort