Wanderweg: Litermont-Gipfel-Tour in Nalbach weiterhin top in Deutschland

Wieder Spitzenbewertung : Litermont-Gipfel-Tour bleibt spitze

Deutsches Wanderinstitut: Nalbacher Weg zählt weiter zu den am besten bewerteten Wegen Deutschlands.

Die Litermont-Gipfel-Tour zählt weiterhin zu den besten Wanderwegen Deutschlands.  Der Premiumwanderweg auf der Südseite des 418 Meter hohen Litermonts wurde vom Deutschen Wanderinstitut neu zertifiziert. Der Weg konnte seine Top-Bewertung von 94 Erlebnis-Punkten aus dem Jahr 2016 bestätigen. Er zählt damit weiterhin zu den am besten bewerteten Wegen Deutschlands. Im Saarland ist er hinter dem Losheimer „Felsenweg“ (96 Punkte) weiterhin die Nummer zwei.

Bei der ersten Zertifizierung im Jahr 2006 startete die Gipfel-Tour gleich mit 75 Punkten und wurde damit höchstprämierter Premiumweg. Nach dem Gewinn des Titels „Deutschlands schönster Wanderweg 2007“ folgte im Jahr 2010 die Neubewertung durch das Deutsche Wanderinstitut: Durch eine optimierte Route, verbesserte Beschilderung sowie weiteren Highlights wie einem großen Insektenhotel oder individuellen Ruhebänken erreichte der Weg starke 84 Punkte und wurde die Nummer eins im Saarland, bundesweit sogar die Nummer zwei.

2013 gab es sogar 89 Punkte, ehe im Jahr 2016 schließlich die Sensation folgte: Der Gemeinde Nalbach war es gelungen, den Wert der Route erneut zu steigern und man erreichte eine einzigartige Punktzahl von 94 Punkten.

Die Litermont-Gipfel Tour gehört seit Gründung zum Verbund der „Traumschleifen Saar-Hunsrück“. Die Traumschleifen entstanden als Ergänzung zum Saar-Hunsrück-Steig, dem schönsten Fernwanderweg Deutschlands. Entsprechend findet man die Traumschleifen in einem breiten Band vom Dreiländereck bei Schengen/Perl im Westen bis Boppard am Rhein im Osten. Die Hälfte der Wege befindet sich im Saarland, die andere Hälfte im rheinland-pfälzischen Hunsrück. Zudem befinden sich drei Wege in Luxemburg. Zwischen sechs und 20 Kilometer lang, von leichten Kurzwegen bis zu anspruchsvollen Tagestouren ist alles dabei. Das Besondere an den Traumschleifen ist ihre hohe Qualität. Alle sind mit dem Deutschen Wandersiegel zertifiziert.

Die Litermont-Gipfel Tour ist knapp neun KIlometer lang und überwindet 425 Höhenmeter. Mit kleinen Pausen ist der anspruchsvolle Trail von geübten Wanderern in rund drei bis vier Stunden zu schaffen. „Der Weg lebt von einem sehr lebendigen Relief und einer geschickten Führung durch ganz unterschiedliche Waldformen. Die Wegeführung durch Felsstrukturen mit guter Sicherung durch Taue und der Aufstieg durch den Felsen des Litermonts geben der Tour einen alpinen Touch. Insgesamt ein sehr gelungener Rundwanderweg, der in der vorgeschlagenen Laufrichtung eine tolle Dramaturgie ausweist“, so urteilt das deutsche Wanderinstitut.

Weitere Infos: Gemeinde Nalbach, Tourismusbüro Tel. (06838) 9002-111 Mail:  „mailto:tourismus@nalbach.de“ tourismus@nalbach.de HYPERLINK „http://www.nalbach.de“ www.nalbach.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung