Üben für den Ernstfall

Nalbach · Hilferufe aus dem Bürgermeisteramtszimmer und aus dem Sitzungssaal, ein völlig verrauchtes Treppenhaus: Mit Diskonebel übten die Nalbacher Löschbezirke den Ernstfall für die Feuerwehr im Rathaus.

 Mit Atemschutzgeräten ausgestattet laufen die Feuerwehrmänner bei der Jahreshauptübung das Treppenhaus im Nalbacher Rathaus hinauf. Fotos: Johannes A. Bodwing

Mit Atemschutzgeräten ausgestattet laufen die Feuerwehrmänner bei der Jahreshauptübung das Treppenhaus im Nalbacher Rathaus hinauf. Fotos: Johannes A. Bodwing

Der vermeintliche Rauch riecht süßlich. Harmloser Diskotheken-Nebel ist es, der trotzdem ein beklemmendes Gefühl verursacht, wo er dicht durchs Treppenhaus zieht.

Im Nalbacher Rathaus waren am Samstagnachmittag kaum noch Stufen und Türen zu sehen. Aus dem völlig vernebelten Sitzungsraum im zweiten Stock sowie dem Bürgermeisterzimmer kamen Hilferufe, während draußen zirka 200 Zuschauer die Jahreshauptübung 2016 der Nalbacher Löschbezirke verfolgten.

Notfallplan für den Brandfall

Im Einsatz waren an die 60 Feuerwehrleute, unterstützt von der großen Drehleiter aus Dillingen und dem DRK Nalbach . Etwa 50 Mitarbeiter hat die Nalbacher Verwaltung. Für bestmögliche Überlebenschancen in einem realen Brandfall liegt ein gut durchdachter Notplan bereit. Außerdem, erklärte Wehrführer Jörg Laub, trennen Brandschutzvorkehrungen das Rathaus in verschiedene Bereiche. Im Westen gibt es eine stählerne Treppe als zweiten Fluchtweg im Notfall. Feuer könne nicht nur im Hausinneren ausbrechen, stellte Laub abschließend dar. Es könne auch außen ausbrechen und von dort aus zur Gefahr werden. Für notwendige Einsätze "stellt die Kommune das Gerät zu Verfügung, aber ihr, meine Kameraden, füllt das Ganze mit Leben aus".

Zum Thema:

 Auch die Rettung von verletzten Personen gehört zur Jahreshauptübung der Feuerwehr Nalbach.

Auch die Rettung von verletzten Personen gehört zur Jahreshauptübung der Feuerwehr Nalbach.

Auf einen Blick Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Sebastian Hart (Nalbach ), Maurice Kornisch (Piesbach) sowie Philipp Schwed und Jan Heinrich (beide Körprich). Zum Oberfeuerwehrmann wurden Daniel Dieler (Piesbach) und Marvin Spörl (Nalbach ), zum Hauptfeuerwehrmann Jürgen Klein (Piesbach). Löschmeisterin ist nun Désirée Ferlisi, Löschmeister Simon Dillhöfer (beide Nalbach ). Oberlöschmeister wurde Niklas Maciejasz (Piesbach), Hauptlöschmeisterin Kirsten Klein (Bilsdorf), Hauptlöschmeister Daniel Molinnus sowie Christian Wolber (beide Körprich). Brandmeister wurde Patrick Nalbach (Bilsdorf). Neu in die Wehr aufgenommen sind aus Nalbach Joshua Reitz, Maximilian Steinmetz, Bastian Schmitt, Robin Wyhnanek und Marcel Klein. Aus Bilsdorf Albert Baus, Maximilian Cartus, Tobias Oelkern und Jannik Wamsbach. Neu aus Körprich kommen in die Wehr Lucas Kolz und Mohammed Mostphaoui. Geehrt wurden mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre für aktive Dienstleistungen Timo Stieber aus Piesbach und Andreas Augustin aus Nalbach . Für 35 Jahre erhielt Joachim Leinenbach aus Nalbach das Ehrenzeichen in Silber. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden vom Landesfeuerwehrverband Gerhard Velten und Walter Meiers (beide Nalbach ), Peter Paul, Andreas Becker und Gerhard Löw (alle drei Piesbach). Ein halbes Jahrhundert dabei ist Günter Hein (Nalbach ). az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort