Treue Kameraden seit 50 Jahren

Nohfelden. "Kameradschaft ist es, die uns immer wieder zusammenführt", erklärt Josef Kramer von der Mittleren Instandsetzungskompanie 301. Seit ihrer Gründung vor 50 Jahren treffen sich ihre Offiziere und Unteroffiziere einmal im Jahr, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen und über vergangene und gegenwärtige Zeiten zu reden

 Die Gruppe La Volte versetzte mit ihren Tänzen und malerischen Kostümen die Kriegskameraden ins Mittelalter. Foto: Sick

Die Gruppe La Volte versetzte mit ihren Tänzen und malerischen Kostümen die Kriegskameraden ins Mittelalter. Foto: Sick

Nohfelden. "Kameradschaft ist es, die uns immer wieder zusammenführt", erklärt Josef Kramer von der Mittleren Instandsetzungskompanie 301. Seit ihrer Gründung vor 50 Jahren treffen sich ihre Offiziere und Unteroffiziere einmal im Jahr, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen und über vergangene und gegenwärtige Zeiten zu reden. Jedes Mal ist es ein anderer Kamerad, der das Zusammenkommen organisiert und so sind die Männer gemeinsam mit ihren Frauen schon weit in Deutschland rumgekommen. Zu verdanken habe man diese besondere und vor allem langlebige Art der Kameradschaft dem damaligen Kompaniechef. "Er behandelte uns mit einer Mischung aus militärischer Strenge und persönlicher Milde", erklärt Kramer. Er habe den Offizieren und Unteroffizieren beigebracht, was Kameradschaft heiße und das Gelernte habe man über all die Jahre aufrecht gehalten. In diesem Jahr oblag es dem Saarländer Josef Kramer und seiner Frau Ilona, das Treffen der Offiziere und Unteroffiziere auszurichten, und so führte es dessen Kameraden in den Norden unseres Bundeslandes. Gemeinsam besichtigten die Männer und Frauen den Bostalsee, den Hunnenring und noch einige andere Sehenswürdigkeiten. Höhepunkt des Zusammenkommens aber war der Besuch der Burg Nohfelden, wo die Kompanie von Bürgermeister Andreas Veit begrüßt wurde."Ich finde diese regelmäßigen Treffen klasse", lobte Veit das Engagement der Kameraden. "Noch dazu kann man auf diese Weise Deutschland einmal ganz neu kennen lernen." Und so stellte er den Männern und Frauen, die teilweise sogar extra aus Berlin angereist waren, Nohfelden, dessen Geschichte und natürlich auch die Geschichte der Burg etwas genauer vor, damit die Kompanie auch über das Saarland etwas genauer Bescheid weiß. Extra für seine Kameraden hatte Kramer als Überraschung auch die Gruppe La Volte organisiert, die passend zur Burg drei höfische Tänze aufführte. Insgesamt sechs mittelalterlich gewandete Paare drehten und wirbelten über das Plateau der Burg und versetzten die Zuschauer für einen kurzen Moment um gut 500 Jahre zurück. Mit dem Ende des Wochenendes trennten sich die Offiziere und Unteroffiziere der Kompanie voneinander, allerdings mit dem Wissen, dass man sich schon in einem Jahr wieder sehen wird. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort