Serie „Traumschleifen der Region“ Zwischen Gipfelkreuz und Westwallbunker

Serie | Nalbach · Zwölf Strecken, vier Autoren, mehr als 150 Kilometer Wanderstrecke – in unserer neuen Wander-Serie stellen wir die Premiumwanderwege und „Traumschleifen“ der Region vor. Denn im Landkreis Saarlouis gibt es auch zu Fuß viel zu Bestaunen und zu Entdecken. Den Anfang macht gleich eine der anspruchsvollsten, aber auch abwechslungsreichsten Strecken: Die Litermont-Gipfeltour bei Nalbach.

Die schönsten Impressionen von der Litermont-Gipfeltour bei Nalbach
Link zur Paywall

Die Litermont-Gipfeltour bei Nalbach

42 Bilder
Foto: Tom Peterson

Schroff ragt er in der Landschaft empor. Seine wilden Zeiten hat der 414 Meter hohe Litermont allerdings schon hinter sich. Vor rund 251 Millionen Jahren erstarrten die letzten Lavamassen, die die zahlreichen Vulkane im heutigen Saar-Nahe-Bergland damals an die Erdoberfläche beförderten und die den sagenumwobenen Berg formten. Heute ist der Litermont ein beliebtes Reiseziel bei Wanderern und zugleich der sprichwörtliche Höhepunkt des zuerst errichteten Premiumwanderwegs im Landkreis Saarlouis: Die Litermont-Gipfeltour.