| 20:52 Uhr

Einblicke
Tag der offenen Tür auf dem Litermont-Gipfel

Nalbach. Der Verein „optischer Telegraf Nalbach“ lädt mit saarländischen und pfälzischen Funk-Amateuren zum Tag der offenen Tür in seine Station auf dem Litermont-Gipfel ein – und zwar für Sonntag, 10. Juni, von 10 bis 17 Uhr. Von Dieter Lorig

Dabei können sich Besucher einen Eindruck verschaffen, wie vor über 200 Jahren geheime Nachrichten von Paris über Nalbach nach Mainz übermittelt wurden. Ein Team des Telegrafenvereins steht für Führungen zur Verfügung. Die Funkamateure demonstrieren elektromagnetische Morse-Telegrafie, die ab 1837 die optische Nachrichtenübermittlung ablöste. Zudem präsentiert sich eine Notfunkgruppe des Deutschen Amateur-Radio-Clubs mit ihrem portablen Equipment, das autark vom Stromnetz betrieben wird.