Stefan-Morsch-Stiftung und DRK bitten zur Blutspendeaktion

Nalbach · In Nalbach findet am 29. März eine gemeinsame Blutspendeaktion der Stefan-Morsch-Stiftung und dem Deutschem Roten Kreuz statt. Seit Herbst 2013 kooperieren die Organisationen, um junge Menschen zu motivieren.

Die Stefan-Morsch-Stiftung und das DRK Nalbach suchen gemeinsam Lebensretter. "Blutspender helfen Leukämiepatienten" heißt die Kooperation des DRK-Blutspendedienstes West und der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei. Seit Herbst 2013 kooperieren die Organisationen, um gemeinsam junge Menschen zur Blutspende und zur Typisierung zu motivieren. So konnten im vergangenen Jahr rund 10 000 neue potenzielle Lebensretter in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert werden. In Nalbach findet die Aktion am Dienstag, 29. März, zwischen 16 und 20 Uhr in der Litermonthalle, Josefstraße 11, statt. Junge Menschen sollen zur Blutspende motiviert werden, um sich als Stammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen.

Gründe der Zusammenarbeit

Die wichtigen Gründe für diese Zusammenarbeit des Roten Kreuzes mit der Stammzellspenderdatei erklärt das DRK so: Ist ein Mensch an Leukämie erkrankt, kann er durch eine Blutstammzelltransplantation eventuell geheilt werden. Deshalb wirbt die Stefan-Morsch-Stiftung seit fast 30 Jahren für eine Registrierung als Stammzellspender. Blutspender sind aber ebenso wichtig für Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind: Bis ein passender Stammzellspender gefunden wird, benötigt der Patient oft Bluttransfusionen. Dann muss sich die Patientin oder der Patient vor der Transplantation einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen. Dadurch wird das blutbildende System größtenteils beziehungsweise ganz ausgeschaltet. Nach der Transplantation der Stammzellen kann es zwei bis drei Wochen dauern, bevor die blutbildenden Stammzellen ihre Arbeit aufnehmen. In dieser Zeit benötigt der Patient wieder Blutpräparate, manchmal sogar täglich.

Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren bis 40 Jahre kostenlos registrieren lassen.

Kostenlose Registrierung

Über die Ausschlusskriterien kann man sich im Vorfeld unter www.stefan-morsch-stiftung.de oder der gebührenfreien Hotline (08 00) 76 6 77 24 informieren.

So muss man mindestens 50 Kilo wiegen, ähnlich wie bei der Blutspende. Die Typisierung ist ganz einfach. Das Motto lautet "1 Mal stechen, 2 Mal helfen". Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, bekommen einfach ein Röhrchen Blut (knapp einen Fingerhut voll) zusätzlich abgenommen. Dieses Röhrchen geht dann zur Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister (ZKRD) weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen. Bei der Blutspende sind die Altersgrenzen anders. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein. Neben kleinen Präsenten als Dankeschön wartet am 29. März in der Litermonthalle wieder ein vielfältiges Büfett auf die Spender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort