Lese- und Schreibwerkstatt Spannende Geschichten unterm Martinshorn

Nalbach · Bei der Feuerwehr in Nalbach hörten die kleinen Leseratten der Lese- und Schreibwerkstatt eine echte Feuerwehr-Geschichte.

 Die Lese- und Schreibwerkstatt liest auch an ungewöhnlichen Orten vor, wie hier bei der Feuerwehr.

Die Lese- und Schreibwerkstatt liest auch an ungewöhnlichen Orten vor, wie hier bei der Feuerwehr.

Foto: Verena Thiery

Für die Leseratten der Lese- und Schreibwerkstatt stand ein ganz besonderer Vorlesetermin an. „Vorlesen an ungewöhnlichen Orten“ heißt eine neue Reihe, die die Kinder in diesem Jahr an die verschiedensten Orte führen wird, um dort Geschichten erzählt zu bekommen.

Premiere feierte diese Reihe bei der Feuerwehr in Nalbach. Über 20 Leseratten kamen, um sich von Feuerwehrmann Benedikt Staudt und Gruppenleiterin Christine Sinnwell-Backes eine Feuerwehrgeschichte vorlesen zu lassen.

Da, wo sonst eines der großen Einsatzfahrzeuge parkt, saßen die Kinder und hörten der Feuerwehr-Geschichte gespannt zu. Doch nicht nur die Geschichte fesselte die Kinder, auch die Antworten die die Feuerwehrmänner auf zahlreiche Fragen gaben, waren für alle Zuhörer spannend. Da wurde nach dem gefährlichsten Einsatz ebenso gefragt wie nach der Gefahr, die von Rauch bei einem Brand ausging. Überrascht waren alle, wie viele Bereiche zum Helfen die Feuerwehr tatsächlich mit ihren verschiedenen Funktionen abdeckt, und dass es längst nicht nur um Feuerbekämpfung geht.

Die Jungs von der Feuerwehr wussten die Kinder zu unterhalten. Aufgeteilt in drei Gruppen durften die Leseratten dann mit Benedikt und Andreas Staudt sowie Simon Dillhöfer die Feuerwehrstation erkunden und lernten die unterschiedlichen Bereiche wie die Schlauchwerkstatt kennen. Da wurde gestaunt, welches Gewicht ein Feuerwehrschlauch hat oder wie viele unterschiedliche Geräte ein Feuerwehrauto beherbergt.

Wer nach diesem interessanten Vormittag Lust bekommen hatte, mehr von der Feuerwehr zu lernen, erfuhr, dass sich die Nachwuchsgruppe ab acht Jahren jeden Montag ab 17.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus trifft.

Auf die Kinder warten in diesem Jahr noch viele spannende Orte, die es zu entdecken gilt. Vorgelesen wird auch mit dem Förster im Wald, mit dem Imker am Bienenstock oder einem Schreiner in der Werkstatt.

Der Leseclub im Kreis Saarlouis ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Nalbach und dem Kreis Saarlouis. Er steht allen Kindern und Jugendlichen des Kreises kostenlos offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort