Fußball Wallerfangen-Schreck kommt nicht in Tritt

Körprich · Der Fußball-Landesligist SG Körprich-Bilsdorf erwartet seinen Lieblingsgegner – den Tabellenführer SV Wallerfangen.

 Jubeln die Spieler der SG Körprich-Bilsdorf am Sonntag wieder?

Jubeln die Spieler der SG Körprich-Bilsdorf am Sonntag wieder?

Foto: Saarsportnews/SSN

Die SG Körprich-Bilsdorf hat sich in den beiden vergangenen Jahren in der Fußball-Landesliga West zum Angstgegner des SV Wallerfangen entwickelt. Vergangene Saison, als er Vizemeister wurde, spielte der SV Wallerfangen zu Hause gegen Körprich-Bilsdorf 1:1 und verlor bei der SG mit 1:2. In dieser Spielzeit kassierte er daheim gegen Körprich-Bilsdorf eine seiner zwei Saisonniederlagen (1:2). Am Sonntag um 16 Uhr ist der souveräne Tabellenführer zum Rückspiel beim Tabellenfünften in Körprich zu Gast.

Warum ist die SG gegen Wallerfangen so erfolgreich? „Hinten verteidigen gegen diesen Gegner neun Mann und vorne ist ein Spieler von uns schneller als deren Abwehr“, beschreibt Körprich-Bilsdorfs Vorsitzender Wolfgang Klein lachend das Erfolgsgeheimnis. Im Hinspiel war der Akteur, der schneller als Wallerfangens Defensive war, Lukas Graf. Er erzielte zwei seiner 14 Saisontreffer in dieser Partie. Nachdem Graf die ersten Spiele nach der Winterpause aufgrund einer Corona-Infektion verpasste, dürfte er an diesem Sonntag wieder fit sein.

Die Chancen, dass Körprich-Bilsdorf den Favoriten wieder ärgert, sieht Klein allerdings als nicht hoch an. Die SG kam nach der Winterpause nicht in Tritt. Die Mannschaft von Spielertrainer Sascha Hermes kassierte zwei Niederlagen und holte ein Remis. „Man muss einfach sagen, dass wir eine schlechte Vorbereitung hatten“, erklärt Klein. Der SG stand des Öfteren kein Trainingsplatz zur Verfügung. Ihr Rasenplatz konnte bei Winter-Wetter mehrmals nicht genutzt werden. Am Ausweichplatz in Piesbach sind die Arbeiten zur Sanierung der Kunstrasendecke noch nicht abgeschlossen. Und der Hartplatz in Bilsdorf, der nicht mehr dem Verein, sondern einer Interessengemeinschaft Bolzplatz gehört, ist nicht mehr bespielbar. „Deshalb waren wir viel in der Halle und wir sind viel gelaufen“, erklärt Klein. Ein weiterer Punkt für den schwachen Start ist, dass es bei der SG einige kranke und verletzte Spieler gab. Akim Gemmel (Schulterverletzung) und Kilian Ludwig (Beinbruch) werden wohl bis Saisonende ausfallen.

Für die kommende Runde hat Körprich-Bilsdorf mit Christian Brill von Verbandsligist SG Lebach-Landsweiler einen neuen Co-Spielertrainer unter Vertrag genommen. Der Mittelfeldspieler wird Spielertrainer Hermes unterstützen. „Wir wollten Christian, der mit seiner Frau in Bilsdorf lebt, schon vor zwei Jahren verpflichten. Dieses Mal hat es im Gegensatz zu damals funktioniert“, freut sich Klein. Mit Cayan Boz, der bis zur Winterpause für Saarlandligist FV Siersburg spielte und seitdem pausiert, steht ein weiterer Neuzugang fest. Verlassen wird den Landesligisten wohl nur Mehmet Güclü (Ziel unbekannt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort