1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Schüler machen Ausflug nach Saarbrücken

Schüler machen Ausflug nach Saarbrücken

Piesbach. Ende Februar sind wir, die Klasse 4c der Grundschule Nalbach-Piesbach, nach Saarbrücken gefahren. Dort besichtigten wir das Druckhaus und das Pressehaus der Saarbrücker Zeitung. Wir bekamen Kopfhörer, damit wir die Führerin bei der Führung noch verstehen konnten. Im Druckhaus waren riesige Papierrollen gelagert, die wir uns ansehen durften

Piesbach. Ende Februar sind wir, die Klasse 4c der Grundschule Nalbach-Piesbach, nach Saarbrücken gefahren. Dort besichtigten wir das Druckhaus und das Pressehaus der Saarbrücker Zeitung. Wir bekamen Kopfhörer, damit wir die Führerin bei der Führung noch verstehen konnten. Im Druckhaus waren riesige Papierrollen gelagert, die wir uns ansehen durften. Wir erlebten einen "Rollenwechsel" live.Für jede Zeitungsseite wird extra eine Druckplatte hergestellt. An einer Klammerbahn werden die frisch gedruckten Zeitungsseiten zu einer Station transportiert, wo die anderen Seiten dazu gelegt werden. Man schnürt aus mehreren Zeitungen ein Paket und umhüllt es mit einer wasserdichten Folie. Danach sind sie fertig zum Austragen. Im Pressehaus sahen wir uns einen Film an. In dem Film ging es um verschiedene Zeitungen: wann sie zum ersten mal erschienen sind und wo sie heute gedruckt werden. Anschließend machten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt. Unsere Praktikantin Frau Berger erklärte uns etwas über dass Schloss, die alte Brücke und den alte Verladekran. Dann gingen wir alle auf einen Spielplatz. Zum Abschluss besichtigten wir noch einige Bilder im Saarlandmuseum zum Beispiel das blaue Pferd von Franz Marc. Dann nahmen wir an einem Workshop teil, wo wir unsere Lieblingstiere in bunt malen durften. Lea-Marie, David, Jann, Dennis, Severin, Falco, Simon, Klasse 4c, GS Nalbach-Piesbach