Scherer glänzt bei den Weltspielen der Behinderten

Nalbach · Bei den Iwas World Games, der größten internationalen Veranstaltung im Behindertensport, haben die saarländischen Teilnehmer in Prag vor Kurzem glänzende Leistungen gezeigt und viele Medaillen gesammelt. Erfolgreichster Starter des saarländischen Quartetts war David Scherer aus Marpingen. Der Rennrollstuhlfahrer, der für den TV Püttlingen startet, gewann gleich fünf Medaillen: Er siegte über die 100 Meter in 15,33 Sekunden, wurde Zweiter über die 200 Meter (29,32) und jeweils Dritter über die 400 Meter (in 56,22 Sekunden), die 800 Meter (1:56,53 Minuten) und die 1500 Meter (3:47,39 Minuten).

 Das erfolgreiche Saar-Team mit Trainerin Christine Raubuch und Emil, Klara Weh, David Scherer, Maike Hausberger sowie Vanessa Braun (von links). Foto: Scherer

Das erfolgreiche Saar-Team mit Trainerin Christine Raubuch und Emil, Klara Weh, David Scherer, Maike Hausberger sowie Vanessa Braun (von links). Foto: Scherer

Foto: Scherer

Drei weitere Medaillen verbuchte Maike Hausberger. Die Saarbrückerin gewann den Weitsprung (3,96 Meter), wurde Zweite über die 400 Meter und Dritte über 200 Meter. Vanessa Braun aus Nalbach und die Bouserin Klara Weh sicherten sich jeweils eine Bronzemedaille. Braun, die eigentlich noch zur U20 gehört, musste bei der U23 starten und wurde über 100 Meter Dritte (14,88 Sekunden). Über die 200 Meter (30,71) und im Weitsprung (3,98 Meter) verpasste sie eine weitere Medaille als Vierte jeweils knapp. Weh (U16) ging bei U18 an den Start: Sie holte Bronze im Weitsprung (3,33 Meter). Zudem wurde sie Vierte über 200 Meter und Sechste über 100 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort