Saarlouis holt sich den Pott zurück"Das ist ein riesiger Erfolg für uns" Jugend: Je zwei Pokale für Saarlouis und Dillingen, einer für Ensdorf

Nalbach. Die Oberliga-Basketballerinnen des TV Saarlouis haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Zum einen hat die Mannschaft von Trainer Mariusz Dziurdzia mit einem 77:60-Sieg gegen den ATSV Saarbrücken den saarländischen Basketballpokal gewonnen

Nalbach. Die Oberliga-Basketballerinnen des TV Saarlouis haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Zum einen hat die Mannschaft von Trainer Mariusz Dziurdzia mit einem 77:60-Sieg gegen den ATSV Saarbrücken den saarländischen Basketballpokal gewonnen. Durch die Niederlage vom Konkurrenten Lutzerath stehen die Saarlouiser außerdem vorzeitig als Oberligameister und Aufsteiger in die Regionalliga fest. "Das ist ein riesiger Erfolg für uns. Das Pokalspiel gegen den ATSV war für mich das beste Spiel meiner Mannschaft seit zwei Jahren. Wir haben die erfahrenen Saarbrückerinnen mit Schnelligkeit vorgeführt und in der Verteidigung besonders die Topscorer des ATSV ausgeschaltet", schwärmte Dziurdzia. Vor rund 450 Zuschauern wirkten die Royals im Spiel fitter, aktiver und beweglicher als die Regionalligamannschaft der Saarbrücker. Während des gesamten Spiels konnten die Royals mit schnellen Kontern das Spielfeld fast unbehindert in wenigen Zügen überqueren. Besonders stark spielte der TVS im 3. Viertel. Hier konnte sich die Mannschaft mit elf Punkten absetzen. Bis zum Spielende bauten die Royals die Führung auf 17 Punkte aus. Erfolgreichste Werferin war Katharina Müller, die 35 Punkte erzielte. "Sollte der ATSV Saarbrücken nicht in die 2. Bundesliga Süd aufsteigen, freuen wir uns schon jetzt auf die Duelle nächstes Jahr in der Regionalliga", sagte Trainer Dziurdzia. roeNalbach. Bis kurz vor Ende des Spiels hatte es nach einer Überraschung ausgesehen. Mit einer 45:39-Halbzeitführung gingen die Baskets 98 Völklingen im Pokalfinale gegen den eine Klasse höher spielenden TV Saarlouis in die Kabine. Zeitweise hatten sie sogar mit zehn Punkten Vorsprung vorne gelegen. "Wir haben eigentlich gut gespielt, aber nichts getroffen", rätselte der Saarlouiser Dreierspezialist Jimmy Lauter.

Würden die Baskets ihren Überraschungssieg aus dem Vorjahr wiederholen können? Sie taten jedenfalls alles dafür. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft", sagte der Völklinger Trainer Jörg Arand seine Mannschaft.

Bis zur 36. Minute hielt sein Team die Führung. Dann verwandelte Jimmy Lauter zum 78:78-Gleichstand und Ricky Easterling legte wenig später zur 82:80-Führung nach. "Mir war klar, dass Ricky Easterling, wenn er aufdreht, kaum zu stoppen ist", sagte Arand. Und vor allem in der zweiten Halbzeit drehte der US-Amerikaner auf. Folge: Die letzten drei Minuten dominierte Saarlouis das Spiel, und das reichte am Ende auch zum Sieg. "Wir waren zum Schluss zu nervös und haben dumme Fehler gemacht", ärgerte sich Völklingens Center Ivan Buntic. Am Ende siegt Saarlouis mit 91:83. Für den TVS war es die Krönung eines harten, aber erfolgreichen Wochenendes. Innerhalb von 48 Stunden spielten und gewannen sie drei Partien in Folge (erst freitags das Pokal-Halbfinale gegen den ATSV Saarbrücken mit 100:89 und dann samstags das Regionalligaspiel gegen die SG Heidelberg/Kirchheim mit 90:72). Trainer Chris Cummings gab sich nach dem Pokal-Sieg dennoch gelassen. "Das war für uns nichts Besonderes, sondern ein Spiel wie alle anderen auch." Was freilich nicht so ganz stimmt. Denn sein Team wird nun als Pokalsieger in der kommenden Saison in der Hauptrunde des deutschen Basketball-Pokals antreten.

Keine Chance hatte dagegen der zweite Halbfinalist aus dem Kreis: Oberligist BBC Bous hielt gegen die Baskets nur zehn Minuten (23:21) mit, am Ende setzte sich Völklingen mit 106:54 durch.

Rundum zufrieden mit dem erstmals in der Litermonthalle ausgetragenen Pokalturnier war Veranstalter TV Nalbach. Mehr als 800 Zuschauer sahen an drei Tagen viele spannende und faire Spiele. "Die Veranstaltung ging reibungslos über die Bühne", freute sich der Vereinsvorsitzende des TVN, Jürgen Hand. "Und den Erlös wollen wir in unsere Ausrüstung investieren." Nalbach. Für die Jugendmannschaften aus dem Kreis Saarlouis war das Finale im Basketball-Saarlandpokal in Nalbach ein Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen. Immerhin fünf Pokale blieben im Kreis. Das Highlight war das Finale der gemischten U11. Der Sieger, das war schon vorher klar, würde in jedem Fall aus dem Raum Saarlouis kommen. Der TuS Ensdorf und die DJK Saarlouis/Roden lieferten sich ein packendes Spiel. 31:18 stand es zur Halbzeit für die DJK, alles schien klar. Doch Ensdorf ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte sich mit lautstarker Unterstützung der Fans zurück. Mit Erfolg. Am Ende gewann der TuS mit 55:50.

Bei den weiblichen U17 Mannschaften fiel das Ergebnis deutlicher aus: Im Finale traf der TV Saarlouis auf den TV Kleinblittersdorf. Saarlouis, Tabellenführer der Oberliga und großer Pokalfavorit, dominierte den gesamten Spielverlauf und gewann haushoch mit 75:47. Trainerin Anne Baldauf freute sich: "Am Anfang war die Mannschaft noch aufgeregt, aber besonders in der zweiten Halbzeit haben wir super gespielt."

Einen weniger guten Tag erwischten die männlichen Kollegen von der U 17 der DJK Saarlouis/Roden. Sie unterlagen den BBF Dillingen nach ausgeglichener erster Halbzeit (36:36) klar mit 64:84.

Besonders schmerzhaft fiel die Niederlage des Favoriten SG BBF Dillingen/DJK Saarlouis-Roden gegen die Baskets 98 aus Völklingen im U19 Finale aus. Die Spielgemeinschaft lag gegen die körperlich überlegenen Völklinger ab der sechsten Minute zurück, am Ende hieß es 84:79 für die Völklinger.

Am Sonntag blieben die Überraschungen aus. Mit 107:22 hatte die weibliche U15 des TV Saarlouis leichtes Spiel gegen den TV St. Ingbert. Bei den U13 mixed setzte sich der Favorit BBF Dillingen mit 81:45 gegen die Baskets 98 durch. müs

Auf einen Blick

Ergebnisse der Jugend:

weibliche U17: Kleinblittersdorf - TV Saarlouis 47:75. Mixed U11: DJK Roden - Ensdorf 50:55, männliche U17: DJK Roden - BBF Dillingen 64:84, männliche U19: Baskets 98 - BBF Dillingen/DJK Roden 84:79, weibliche U15: St. Ingbert - TV Saarlouis 22:107, männliche U15: Kleinblittersdorf - Baskets 98 74:58, Mixed U13: Baskets 98 - Dillingen 45:81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort