1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Nalbach

Rotes Kreuz bittet zur Blutspende in Nalbach

Trotz Corona : Rotes Kreuz bittet zur Blutspende in Nalbach

Das Rote Kreuz bittet am Dienstag, 1. September, von 16 bis 20 Uhr um Blutspenden in der Nalbacher Litermonthalle. Zu den wenigen öffentlichen Veranstaltungen, die seit Mitte März nicht abgesagt wurden, gehören die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes.

Der Grund dafür ist, dass die Konserven weiterhin dringend benötigt werden und die aus dem Blut gewonnenen Bestandteile sich nicht ersetzen lassen.

Für den ausrichtenden Ortsverein, aber auch für die Blutspender bedeuteten die Termine unter Corona-Bedingungen erhebliche Umstellungen vom normalen Ablauf. „Dabei steht die Sicherheit der Spender, der Entnahmeteams und unserer ehrenamtlichen Helfer im Vordergrund“, erläutert Heribert Grill, vom DRK-Ortsverein Nalbach. Schon am Eingang messen zwei Helferinnen kontaktlos die Körpertemperatur – noch bevor es zum Einchecken geht. Neben Hinweisen zur Maskenpflicht und Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gibt es auch eine „Einbahnregelung“, die Begegnungen verhindert. Für das Ausfüllen des Fragebogens vor der Spende soll jeder bitte einen eigenen Kugelschreiber mitbringen.

Nach der Spende verlassen die Spender die Litermonthalle durch den Notausgang – ebenfalls über eine „Einbahnstraße“. Vor dem Ausgang erhält jeder Spender ein Lunchpaket. Auf den gewohnten Imbiss vom Buffet und das Beisammensein nach der Spende muss leider immer noch verzichtet werden, um unnötige Kontakte und Risiken auszuschließen.

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Vor der der Spende sollte man viel trinken und auf Sport verzichten, rät das DRK. Das gilt auch für den Rest des Tages nach der Blutentnahme. Außerdem sollte man vier Stunden vor der Abgabe nicht mehr rauchen. Zur Blutspende immer einen amtlichen Lichtbildausweis mitgebringen. Männer dürfen sechs Mal, Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.